Gibt es einen Menschen, der keinen Namen hat?

4 Antworten

Normalerweise bekommt jeder Mensch eine amtliche Identität, wird also hier im Standesamt gemeldet und geführt. Und dazu gehört auch ein Name.

Menschen können aber auch nicht gemeldet, sozusagen im Untergrund, leben oder in den Weiten der Wüsten oder wo auch immer. Da aber jedes Kind von seinen Eltern angesprochen wird, hat es auch einen Namen. Wenn man über jemanden spricht, benennt man ihn, und gibt ihm somit einen Namen.

Und wenn es der Name ist: Der-mit-den-großen-Füßen, oder Tochter-des-Ziegenzüchters. Da man Menschen anspricht, bekommen sie auch einen Namen.

Hallo,

bei einigen Naturvölker die vergeben erst einen Namen an Kinder, wenn sie sich ihn verdient haben duch besondere Rituale oder Verdienste.

Ansonsten kenne ich einen ähnlichen Brauch von den Aborigines in Australien. Dort gibt es ein paar Clans, bei denen Kinder die krank oder behindert geboren werden, das denen mit Moos alle Körperöffnungen verstopft werden (damit das Kind stirbt). So sollen die "bösen Geister" die in dem Kind gewohnt haben vom Clan fern gehalten werden. Diese Kinder bekommen auch keinen Namen.

Gruß
Sepp

Es gibt sogenannte "wilde Kinder", die von Tieren aufgezogen wurden. Aber selbst die kriegen recht schnell einen Namen, wenn sie von anderen Menschen gefunden werden.

Ansonsten gibt es natürlich einige neugeborene Babys, die noch keinen Namen haben. Die Eltern haben ja ein paar Tage Zeit, sich einen Namen für das Baby zu überlegen.

Da ich keinen habe, nannte ich mich einfach JoachimWalter. Nun hab ich einen, aber wie lange noch?