Erinnert Ihr euch mehr an Namen oder an Gesichter von anderen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gesichter 71%
Namen 29%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gesichter

Namen vergesse ich oft. Gesichter erkenne ich immer. Ich habe eine Fähigkeit, die nennt sich Super Recognizer. Das heißt ich kann mir Gesichter überdurchschnittlich gut einprägen und diese wiedererkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Gesichter

Wenn ich die Person nur 1 2 mal getroffen habe, merke ich mir den Namen überhaupt nicht.

Gesichter

Es kann manchmal Jahre dauern bis ich einen Menschen wieder sehe, aber ich kann mich an diese Person sofort erinnern. Es gibt dann schon mal den Moment wo ich mir sage die Person kenne ich, nur weis ich sie nicht gleich einzuordnen. Aber es fällt mir dann schon wieder ein.

Namen

Wenn die Leute nicht gerade eine markante optische Eigenheit haben, bleibt der Name bei mir schneller hängen als das dazugehörige Gesicht.

Gesichter

Gesichter geht wesentlich besser als Namen.