Ghusl nur mit duschen?

5 Antworten

So eine Praxis gibt es im Islam nicht, Allah durch Ghusl zu ehren. Das wäre eine Erneuerung (biddah) im Gottesdienst. Das ist im Islam nicht erlaubt.

Es gibt andere Gründe, wann man Ghusl nimmt.

Auch eine Duschung kann Ghusl ersetzen, wenn Mund und Nase ausgespült wurden, der gesamte Körper plus Haare gewaschen wurden, und wenn das Wasser unter den Füßen ablaufen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Je nach ritueller Reinheit kann eine Person Ghusl (Sunna-Methode) oder eine normale Dusche (Nicht-Sunna-Methode) vollziehen. Wenn eine Person keine große rituelle Unreinheit hat, wie z.B. Janaba, kann sie trotzdem Ghusl verrichten. Ghusl kann auf eine Sunna- oder eine Nicht-Sunna-Methode durchgeführt werden. Die Nicht-Sunna-Methode besteht darin, sich unter die Dusche zu stellen, den ganzen Körper zu waschen, das Wasser im Mund zu spülen und das Wasser durch die Nasenlöcher hochzuziehen und auszustoßen. Sie ist gültig, aber unzureichend, wenn man beten will. Wenn eine Person Ghusl auf Sunna-Methode ohne rituelle Unreinheit vollzieht, hat sie ein normales Wudu vollzogen, weil in der Sunna-Methode Wudhu enthalten ist, und daneben drei Eimer Wasser über den Kopf geschüttet, den ganzen Körper gewaschen und kann beten. Wenn sie jedoch eine normale Dusche (Nicht-Sunna-Methode) ohne die Abfolge von Wudhu durchführen, obwohl sie keine größere rituelle Unreinheit wie Janaba haben, können sie nicht beten und müssen Wudu allein und separat durchführen.

https://www.youtube.com/watch?v=p2xSSFWE8yU

Es ist besser, den Ghusl immer nach der Sunna-Methode zu vollziehen, weil wir damit der Sunna folgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, man kann den Gusl natürlich auch in der Dusche vollziehen. In dem Buch As-Salah wird folgendes erklärt:

In bestimmten Fällen muß der ganze Körper durch den Gusl, die Ganzwaschung, gereinigt werden. Am einfachsten kann der Gusl mit Hilfe der Dusche durchgeführt werden, aber genauso gut auch z.B. mit Hilfe einer Wasserkanne. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall so viel Wasser verwendet werden muß, daß das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und daß es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körperteile einmal unter die Wasserquelle zu halten. Der Gusl wird wiederum durch das Fassen der Niyya und das Sprechen der Basmala eingeleitet. Dann reinigt man die Körperteile in dieser Reihenfolge:

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 30

Assalamu alaikum

Ja, darfst du

Natürlich mit Niyah also Absicht und mit den Pflichten

7veren⁷

Nein. Duschen und Ghusl ist nicht dasselbe!