Kann man die Absicht haben Ghusl und zu duschen?

2 Antworten

Es ist nicht notwendig, bei der Durchführung des vorgeschriebenen Ghusl, wie zum Beispiel nach einem nächtlichen Samenerguss, Shampoo oder Seife zu benutzen. Es genügt, wenn der Muslim Wasser über seinen Körper gießt, damit jeder Teil davon benetzt wird. Wenn man jedoch Shampoo und Seife verwenden möchte, um den Körper zu reinigen, bevor man den Ghusl durchführt, ist das erlaubt. Man kann sogar beides kombinieren, indem man das Wasser, mit dem man die Seife abspült, als Teil des Ghusls verwendet. Es ist auch erlaubt, beabsichtigt, mit dem gleichen Wasser, das zur Reinigung verwendet wird, Ghusl durchzuführen. Wenn man beabsichtigt, sowohl Wudu als auch Ghusl durchzuführen, kann man beides mit dem gleichen Wasser tun. Es ist jedoch besser, zuerst Wudu durchzuführen und dann den Ghusl zu machen, wie es der Prophet getan hat, da dies vollständiger ist [hier ist die Sunna-Art von Ghusl gemeint]. Es ist auch erlaubt, Seife, Shampoo oder andere Reinigungsmittel zu verwenden, um Schmutz zu entfernen.

https://islamqa.info/en/answers/181671/he-wants-to-do-ghusl-as-prescribed-in-shareeah-using-shampoo-and-soap

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Schau hier. Man sollte entweder zuerst duschen und Shampoo verwenden oder zuerst den Gusl verrichten und dann Shampoo verwenden.