GGrafikkarten reperatur nach Stromschlag?

3 Antworten

Grafikkarten sind verhältnismäßig robust (RAM ist sehr empfindlich). Du müsstest schon eine spürbare statische Entladung gehabt haben müssen, denke ich, dass bei der Grafikkarte was kaputt gegangen ist.

Wenn die Grafikkarte abr dadrruch kaputt gegangen ist, wirst du die selbst nicht mehr reparieren können. Wenn du Glück hast, und noch Gewährleistung hast, kannst du es über den Hersteller probieren reparieren zu lassen. Die werden aber vermutlich eher einen 1:1 Austausch machen. Wenn die aber merken, dass das eine Überladung war, wird der Austausch möglicherweise für dich kostenpflichtig.

Hallo ich beschäftige mich seit c.a 4 Jahren mit pc und Hardware habe auch schon c.a 60 70 pc zusammen gebaut und alle laufen habe mich aber noch nie davor geerdet bis jetzt auch noch nie Probleme damit gehabt also einfach mal die karte testen aber ich denke eher weniger das die karte jetzt kaputt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XDerJoshi2003X
Beitragsersteller

Naja wir haben leider keinen Test PC in dem man die mal schnell anschließen könnte. Deswegen meinr frage ob man denn die grafikkarte reparieren könnte falls sie durch eben so einen kleinen stromschlag kaputt gegangen ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass Du die Grafikkarte so beschädigt hast, es sei denn Du würdest uns verschweigen, dass Du in unmittelbarer Nähe der Grafikkarte mit TeslaCoils gespielt hast :-)

XDerJoshi2003X
Beitragsersteller

Nein, sie ist weder herunter gefallen noch sonst irgendetwas. Das einzigste wodurch sie eben kaputt gehen könnte wäre durch das anfassen ohne erden.

Roland240  28.05.2021, 07:21
@XDerJoshi2003X

Dann "riskiers" habe selber eine 2070 super, 970 und 1080 frei auf dem Regal stehen und die 2070 super funktioniert z.b. noch einwandfrei nachdem ich sie nach einem halben Jahr wo eingebaut habe.

XDerJoshi2003X
Beitragsersteller
@Roland240

Naja meine Frage war ja ob es die Möglichkeit geben würde das man die grafikkarte reparieren könnte falls sie so ein Stromschlag bekommen hat. Das weiß ich nämlich nicht. Wenn man sie reparieren könnte würde ich diese eben reparieren lassen. Geht nur drumm ob sie ein Totalschaden dann wäre oder ob man sie eben nochmal reparieren könnte

Roland240  28.05.2021, 09:03
@XDerJoshi2003X

Wahrscheinlich wäre es ein Totalschaden, da man erstmal herausfinden müsste was genau durch die die Überspannung defekt ging, wenn es eine Leiterbahn auf der Platine oder die GPU selber erwischt hat, dann ist meist eh alles verloren und da ist eine reparatur erst garnicht möglich. Wahrscheinlich würde eine ganaue Diagnose bzw Fehlerfindung schon mehr kosten als eine neue Grafikkarte.