GFS Thema / Problemfrage zum Thema Sonne oder schwarze Löcher?

3 Antworten

Hallo S4RABI,

ich wäre mit den Themenfragen auch nicht zufrieden, schließlich soll es um Physik gehen und nicht um Science Fiction - und genau danach klingt die Frage "Kann man aus schwarzen Löchern eine Nutzen ziehen?" in meinen Ohren... Du solltest aber möglichst wenig Spekulatives in einem solchen Vortrag bringen.

Was hälst Du von der Frage "Sind Schwarze Löcher eindeutig nachgewiesen?"

Das ist eine physikalisch und praktisch sinnvolle und aktuelle Fragestellung, die Du gut mit der - bestimmt geplanten - Erklärung, was Schwarze Löcher sind, verbinden könntest. Und auch mit dem Hinweis auf z.B. den Unterschied zwischen den Supermassereichen SL in den Zentren der Galaxien und stellaren SL. Die Fragestellung erlaubt Dir, auf aktuelle Forschungsergebnisse einzugehen:

Du kannst darauf eingehen, wie man das supermassereiche SL Sgr A* im Zentrum der Milchstraße über die Bewegungen der zentrumnahen Sterne nachweist. (http://www.mpe.mpg.de/~ste/data/naco3col.pdf)

Der direkte Nachweis stellarer SL ist praktisch identisch mit dem Nachweis von Gravitationswellen letztes Jahr, also aktuell: Das erste Ereignis, mit dem LIGO Gravitationswellen nachgewiesen hat, war das Verschmelzen zweier stellarer Schwarzer Löcher; aus den Daten konnten sogar die Massen der beiden SL vor und die des SL nach dem Verschmelzungsprozess abgeschätzt werden.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Für solche Fälle wäre es am einfachsten mal in Wikipedia zu schmökern!

Gib dort doch mal Sonnen oder Sterne ein: ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke da werden dir diverse Sonnentypen erklärt, von Braunen Zwergen bis zu Roten und Blauen Riesen. Kannst auch mal bei Weißen Zwergen oder Neutronensternen nachsehen.

Schwarze Löcher, davon bemerkt man nur was, wenn sie mal wieder ein Diner zu sich nehmen, oder wenn jemand sehr dicht vorbeihuscht...

nax11  24.01.2017, 22:19

Sorry, vergaß ganz den schnöden Kommerz, bzw. Nutzen:

Da ist es besser sich das stellare Medium anzusehen, oder noch besser, den Erdorbit, also die diversen Satelliten, die dort vor sich hin kreisen und etwas ferner die recht zahlreichen Planetensonden.

nimm das sonnenthema und mach was über solarenergie heute und in zukunft bis hin zur dysonsphäre. da kannst alles einfach im netz recherchieren und es ist so ein spannendes thema, da holst du noch den letzten ignoranten hinterm ofen vor.

auch als thema zu empfehlen:

die besiedlung des mars,
der lift ins weltall,
die nanosonde nach proxima centauri,
leben auf den monden europa und enceladus

einfach googeln, es gibt hunderte gut verständliche videos über diese themen und noch viel mehr fachartikel. viel spass damit.