GFK Stoßstange Riss einfach reparieren?

3 Antworten

Wenn ich das Bild richtig lese, ist die bereits abgebaut. Dann wird sowas grundsätzlich von hinten (innen) repariert.

Dazu wird die Stelle (hinten) sorgfältig gesäubert und entstaubt, eventuell auch noch angeschliffen und dann wird mit einem GFK-Reparaturkit laminiert. Sowas z.B.:

https://www.ebay.de/itm/195606129862?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=195606129862&targetid=4582833233407066&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712745&mkgroupid=1267737623409783&rlsatarget=pla-4582833233407066&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=6f0d638f7a9b1d65c3b8053d78cf7559

Danach hat die Stoßstange wieder Festigkeit und kann von vorne gemacht werden. Dazu wird sie geschliffen und der Riss wird gefüllt, wozu man entweder Spachtelmasse oder die Reste vom Reparaturkitt verwenden kann. Anschließend wird alles geschliffen und ein neuer Lackaufbau gemacht.

Hier kann man das mal sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=uG9-9sGy9dQ

Wobei ich bei der Stoßstange mindestens 3 bis 5 Fasermatten übereinander einlaminieren würde.

Das wäre eine andere Möglichkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=AyiyMQePvl8

Links und rechts vom Riss Löcher bohren, Kabelbinder durchziehen und Lackfolie drüberziehen?

Nette Idee... Wie soll das am Ende aussehen? Wie Scheiße?

GFK wird normal mit Polyesterharz geklebt... Epoxid sollte zum Reparieren auch gehen, aber normal ist Polyester...!

Lack weg, Riss schleifen, von hinten verstärken, vorne füllen, spachteln, schleifen, grundieren, lackieren...

Benzinschaf
Beitragsersteller

Hab mir gedacht wenn man es sichtbar scheiße repariert könnte man denken es wäre Optik. Aber das mit dem Harz klingt gut, danke!

blacksheepkills  06.08.2024, 13:08
@Benzinschaf

Das mit den Kabelbindern würde noch nicht mal nach "Mad Max" aussehen, sondern einfach nur billig...

Wenn es einfach sein soll:

Duct Tape.

Benzinschaf
Beitragsersteller

Für die Reparatur der Stoßstange eher ungeeignet, aber praktisch um den Bildschirm an der Stelle abzukleben wo man deine Kommentare sieht