GEZ Meldebescheinigung nicht zurückschicken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Anmeldung für den Rundfunkbeitrag, der bis 2013 von der GEZ eingezogen wurde.

Die Einzugsstelle hat Zugriff auf die Meldedaten der Einwohnermeldeämter bzw. erhält von ihnen Meldeauskunft.

Du kriegst irgendwann eine Rechnung von der Einzugsstelle für die Nachentrichtung des Rf.-Beitrages seit Einzug.

Könnte es sein, dass es die von deinem Vermieter unterschriebene Meldebescheinigung handelt? Dann ist es deine gesetzliche Pflicht, damit zur Meldebehörde zu gehen und dich damit auf deine neue Wohnung anzumelden. Wenn du das nicht machst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße belegt werden kann. Mit der GEZ, die es seit 2013 gar nicht mehr gibt, hat das erst einmal nichts zu tun.

Allerdings würde die Meldebehörde nach deiner Anmeldung auch den Rundfunkbeitragsservice über deine Wohnung informieren, so dass du dann alsbald vom Beitragsservice eine Aufforderung bekämst, dich bei ihm anzumelden. Tust du das nicht, wirst du zwangsweise angemeldet und musst dann den Rundfunkbeitrag zahlen. Gesetzlich bist du dazu verpflichtet, dich beim Beitragsservice anzumelden, wenn für deine Wohnung nicht bereits jemand anderes den Rundfunkbeitrag zahlt. Die Nichtanmeldung und die Nichtzahlung stellt auch hier eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße bedroht ist.

Allerdings wirst du, wenn das aufkommt, in aller Regel nur dazu verdonnert, die gesetzlich unabhängig von deiner Anmeldung angefallenen Rundfunkbeiträge auf einen Schlag nachzuzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GEZ gibt es nicht mehr, aber ich weiß, was Du meinst! :-)

Aber keine Sorge! Die haben Dich nicht vergessen! Irgendwann bekommst Du dann halt eine etwas höhere Rechnung und zahlst dann rückwirkend die noch nicht bezahlten Gebühren! :-)

dann meldet sich die GEZ irgendwann bei dir und will das Geld rückwirkend!