Gewohnheitsrecht bei neuem Nachbar?

grisu2101  06.09.2024, 09:57

Wo liegt das Problem, wenn die Hecke auf Deinem Grundstück steht ?

Wenn sie auf sein Grundstück rüberwächst, kann man sie doch schneiden, oder ?

Privg
Beitragsersteller

Die Grundstücksgrenze befindet sich hinter dem Zaun. Er will aber, das die Hecke bis zu Grenze geschnitten wird sprich hinter dem Zaun.

1 Antwort

Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Wenn die Hecke auf deinem Grundstück steht, kann der Nachbar verlangen, sie bis zur Grenze zurückschneiden zu lassen.

Privg
Beitragsersteller

Woher wissen Sie dass? Laut eines Gärtnermeisters gibt es das Gewohnheitsrecht :(.

florestino  06.09.2024, 13:04
@Privg

Da hat der Gärtnermeister nicht Recht. https://www.anwalt.de/rechtstipps/ueberwuchs-von-pflanzen-das-stoerende-gruen-des-nachbarn_182421.html

Es besteht kein Anspruch auf Beseitigung der Hecke - auch falls diese zu nah an der Grundstücksgrenze stehen sollte. Dieser Anspruch ist tatsächlich verjährt. Aber der Anspruch auf Rückschnitt der über die Grenze wachsenden Teile der Hecke bleibt trotzdem erhalten, weil er eine unzulässige Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks darstellt.

Privg
Beitragsersteller
@florestino

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch ist ein Rückschnitt sowie der neue Besitzer es sich wünscht so lange nicht möglich, da der alte Zaun im Weg ist.

florestino  06.09.2024, 13:10
@Privg

Wie weit steht der Zaun von der Grenze entfernt? Könnt ihr euch mit dem neuen Eigentümer nicht einigen, dass er den Rückschnitt nur bis zum Zaun akzeptiert.

florestino  06.09.2024, 13:13
@Privg

Ist das sicher? Was will er mit den 20cm hinter dem Zaun? Den Zaun versetzen? Dann könntet ihr die Hecke zurückschneiden, wenn er den alten Zaun abgerissen hat.

Privg
Beitragsersteller
@florestino

Ja, so sehe ich das ganze auch. Man kann die Hecke erst so wie er es wünscht zurückschneiden, wenn der alte Maschendrahtzaun abgerissen wird. In Zukunft soll sowieso ein anderer moderner Zaun platziert werden. Es ist ihm im Endeffekt auch egal, dass bei einem derartigen Rückschnitt vom grün nichts mehr zu sehen ist. Nur noch braun. Aber dass ist dann sein Problem. Bei mir ist alles grün :).