muss ich ein Garagenstromkabel über unser Grundstück dulden?

5 Antworten

Ich denke da ihr es genehmigt habt und das Kabel ja auch mit eurem Wissen über eurem Grundstück gelegt wurde ...könnt ihr jetzt aufgrund von Streit diesen nicht mehr zurück nehmen. Die mündliche Vereinbarung trat ja mit der Erlaubnis und der Kabelverlegung in Kraft.

Aber rechtlich kenne ich mich da nicht aus.

Aber ehrlich , muss man bei Streit gleich immer so agieren? Das macht euer Nachbarschaftsstreit auch nicht besser sondern verschlimmert nur alles bis es irgendwann ausufert.

Das tut Euch auch nicht gut sondern kostet einfach nur unnötig Nerven...

hillary123
Beitragsersteller

Ich will kein Streit aber er hat das Haus nur gemietet, wir gekauft.

Jetzt will ER prüfen lassen ob unsere Terasse vielleicht garnicht rechtens gebaut wurde...dabei hat sein Vermieter, also der Eigentümer seines Miethauses dem Vorbesitzer unseres Hauses den terassenbau genehmigt.Als mein Nachbar das Haus GEMIETET hat, stand unsere Terasse ja auch schon.Und das alles weil wir an unserer Gartengrenze keine Mauer über 2 Meter wollten was rechtlich auch in Ordnung ist.Der möchte das als Druckmittel verwenden so nach dem Motto: Entweder darf ich die Mauer bauen oder eure Terasse muss weg.. Aber er ist nur Mieter,!!!

Wenn es eine schriftliche nicht terminierte Vereinbarung gibt, werdet ihr das dulden müssen.

Ist es nur eine Absprache, für die der Nachbar keine Beweise vorlegen kann (Zeugen?), KÖNNTET ihr das Kabel entfernen lassen. Aber Achtung: ein mündlicher Vertrag ist auch ein Vertrag.

Sie können die Duldung widerrufen; er kann sich sich einen Solarantrieb zulegen.

Die Motoren der Garagentore arbeiten mit 12 V.

Da reicht ein Solarpanel mit zwischengeschaltelteter Speicherbatterie sogar noch für ein angemessene Beleuchtung aus.

Kann der Nachbar hier nachschauen:

https://www.attasshop.de/garagentorantrieb/garagentorantrieb-berner-ga101-akku/solar?sPartner=85&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=pla-de-smart&gclid=CjwKCAjw8cCGBhB6EiwAgOReyz72_YV8kA1KYrq4qJC0SpkIj2xCTyRy6EnyAfqaH-x49ZMBziaWYxoCQcwQAvD_BwE

Die Schaffung einer Stromversorgung mit eigenem Zähler wird mit Beträgen bis zu

€ 3.000 deutlich teuter.

Nimm dir einen Anwalt.

Wie sieht denn die Genehmigung aus? Was habt ihr da vereinbart und vor allem gibt es dazu Papier?

hillary123
Beitragsersteller

Mündlich nur...

hillary123
Beitragsersteller

mündlich nur