Fragen zu Heimwerkerprojekt?
Ich würde gern eine Kiste bauen, die ich mit Yucca-Palmen bepflanzen will. Das Bild zeigt die geplanten Maße. Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe deshalb ein paar Fragen.
- Die Kiste soll auf Rollen stehen, wieviele benötige ich und wie stark müssen sie sein?
- Welches Material verwende ich am besten für die Platten? Ich habe nach OSB-Platten geguckt, aber da kostet eine mit den Maßen 1m * 60 cm schon um die 60,00€ und ich bräuchte fünf. Gibt es da eine kostengünstigere Alternative?
- Da die Kiste mit 80 cm Erde und 20 cm Blähton befüllt wird, kommt vermutlich ein hohes Gewicht zusammen. Sie muss aber transportierbar sein für den Fall eines Umzugs. Dafür sollen an die kurzen Seiten Griffe montiert werden, damit man die Kiste nicht nur schieben, sondern auch anheben und tragen kann. Wie verstärke ich die Konstruktion so, dass sie beim Hochheben nicht auseinanderbricht oder der Boden herausbricht?
2 Antworten
Ich weiß ja nicht, wo du dein OSB kaufst, aber bei Obi kost das nur einen winzigen Bruchteil.
https://www.obi.de/p/5799762/osb-3-verlegeplatte-22-mm-mit-nut-und-feder-205-cm-x-62-5-cm
Ich würde das allerdings nicht aus OSB bauen, da es ja nun mal unweigerlich nass werden wird und OSB ziemlich porös ist und viel Leim enthält und also empfindlich gegen Quellen und Schwinden ist. Man kann es natürlich durch einen Anstrich schützen, aber wer weiß wie gut das auf Dauer funktioniert.
Daher würde ich Bretter nehmen, und die billigsten Bretter sind Schalbretter für Betonschalungen.
https://www.obi.de/p/4505004/schalbrett-fichte-tanne-3-seitig-gehobelt-20-mm-x-95-mm-x-2500-mm
Die sind allerdings in der Regel krumm und schief. Aber hey. Vielleicht im Baumarkt direkt die schlimmsten Exemplare raussortieren.
Die Alternative wäre, sich direkt im Sägewerk einzudecken zu versuchen... so was wie das hier: https://www.weber-saegewerk.de/
Oder halt bei der Holzhandlung.
Eine verleimte Kiste aus solchen Planken musst du nicht mehr groß verstärken, da kannst du ein Auto draufstellen.
Idealerweise den Boden mit Falzen einstemmen und verleimen, dann vielleicht an den kurzen Seiten noch Querleisten drunter leimen, welche den Boden und die Seitenwände überlappen. Dann bricht da auch nix raus. Vier Rollen reichen völlig aus.
Was das OB angeht, der Preis kommt vom ersten Google hit für "OSB Platten nach Maß".
Das sind ja wirklich moderate Preise und ich denke die Bretter wären wirklich gut geeignet. Allerdings wollte ich die gar nicht verleimen, sondern mit Metallwinkeln an den Ecken zusammenschrauben. Innen wollte ich Folie anbringen und verleimen, damit keine Feuchtigkeit in das Holz eindringt. Ich denke auch, dass ein Anstrich nicht lange halten würde.
Danke für die hilfreichen Tipps! :)
Dann würde ich dir Nut und Federbretter roh empfehlen: https://www.hornbach.de/p/nut-und-federbrett-kiefer-roh-b-sortierung-2000-x-96-x-19-mm/5010847/?
Nach dem Zusammenbau musst du das Holz INNEN am besten mit Xyladecor Holzschutzlasur streichen. Wenn alles getrocknet ist kannst du es mit einem Klarlack, am besten einen Bootslack streichen. Außen mit einem Schnellschleifgrund streichen. Nach der Trocknung fein überschleifen und dann kannst du streichen in welcher Farbe auch immer.
Möglich wäre aber auch die Kiste innen mit einer starken Folie auszuschlagen. Nur nicht mit einem Tacker befestigen sondern mit einem starken doppelseitigen Klebeband befestigen.
Übrigens in den innenecken würde ich ein Vierkanntholz einleimem, zur Verstärkung.
Viel Erfolg bein bauen.
Wie funktioniert das mit Nut und Federbrettern? Steckt man die ineinander und verleimt das dann?