Warum ist Satan/Teufel ein gefallener Engel?

10 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=xQ9vfuSDYbA

Als Engel hieß er Samael. Gott stellte die Menschen über die Engel, das hat ihm nicht gepasst und wurde neidisch und Böse.

Es gab vor Eva noch eine Frau, Lilith. Sie wurde ebenfalls wie Adam aus Lehm gefertigt, aber es kam noch ein Tropfen von Samaels Speichel mit rein. Dadurch wurde sie Böse und landete mit Samael in der Hölle.

Tine321  29.02.2020, 22:29

Als Engel hieß er Luzifer

Onchen  29.02.2020, 23:03
@Tine321

Er war also neben allen Engeln die aramäische bzw hebräische Namen hatten der einzige mit einem lateinischen Namen?

Da gibt es in der christlichen Mythologie 2 Strömungen. Die eine ist die "er wollte sein wie Gott" Strömung, die andere ist die "er war eifersüchtig auf Adam" Strömung, zusätzlich gibt es noch in den alttestamentlichen Apokryphen die Geschichte, dass Gott wollte, dass sich alle Engel vor Adam verbeugen aber Luzifer sich weigerte und meinte, dass sich eher Adam vor ihm verneigen sollte.

Maldweister74  29.02.2020, 22:55

Vielleicht so ähnlich wie der Vorwurf den man Regierungen macht, dass sie gar nicht wollen, dass das Volk intelligent ist und mitdenkt, sondern brav und naiv mitmacht was von oben diktiert wird.

Onchen  29.02.2020, 23:00
@Maldweister74

In dem Zusammenhang fand ich die Gestalt des Satan schon immer sehr interessant. Vor allem wenn man die Wandlung des Charakters und der Benutzung des Teufels in der Bibel und den Apokryphen über die Jahrhunderte folgt.

Maldweister74  29.02.2020, 23:00

@Onchen Sorry, bin eins zu tief gerutscht, das sollte bei mir hin.

Onchen  29.02.2020, 23:05
@Maldweister74

Ah... du ziehst da Verbindungen zur Figur des griechischen Prometheus 🙂

Maldweister74  29.02.2020, 23:08
@Onchen

Das ist eher ein Flickwerk aus allen möglichen Quellen :o Laut der Prä-Astronautik Theorie könnte das so gewesen sein.

Teufel und Satan

der luzifer (teufel) ist die geistige gegenmacht, die menschliche triebe aufstachelt

der ahriman (satan) ist die geistige gegenmacht, die menschliches urteilsvermögen trübt

-----------------------------------------------------------------------------------------------

---der teufel ist einer fundamentalen regel unterworfen

---er muß fliehen wenn man ihm MORAL entgegensetzt.

---der satan (das ist nicht der teufel) ist auch einer fundamentalen Regel unterworfen:

---er muß fliehen, wenn man ihm ERKENNTNIS entgegensetzt.

---in der bibel findest du mehrere stellen, wo die gläubigen dazu angehalten werden, mit moral und erkenntnis den widersachermächten mit erfolg zu trotzen.

diese beiden mächte setzen alles daran, daß sie nur als eine macht gedacht werden, denn dann können sie die menschen viel leichter versuchen!

der teufel wird in der bibel 29 mal benannt, getrennt davon der satan 50 mal und beide zusammen nur 2 mal

Er war ähnlich wie ein Engel, d.h er war kein Engel. Er wurde verbannt, weil er eifersüchtig auf Adam gewesen war. Adam wurde ja aus Erde erschaffen und der Satan aus Feuer. Das war der Grund, warum er eifersüchtig war.

Onchen  29.02.2020, 22:32

Das ist aus den alttestamentlichen Apokryphen... war das aus dem Buch Adam? Ist lange her, dass ich die gelesen habe..

Onchen  29.02.2020, 22:45
@Hakak

Naja... ich bin Agnostiker ich interessiere mich nur ganz wertungsfrei dafür...