Gewinnt ein extrem guter Schachcomputer immer oder kann man ihn auch schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja man kann gewinnen 55%
Nein am ende gewinnt er 45%

5 Antworten

Ja man kann gewinnen

Theoretisch kann der Mensch gewinnen.

Aber bei derzeit ca. 700 Elopunkten Differenz zu den besten KI steht die Wahrscheinlichkeit dafür bei Werten, welche gegen NULL tendieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nein am ende gewinnt er

Also kleiner Disclaimer vorweg: Auch der stärkste Schachcomputer der Welt spielt nicht perfekt und man kann ihn theoretisch schlagen. Die Betonung liegt hier aber ganz klar auf theoretisch.

In der Vergangenheit gab es Schachgroßmeister die in der Lage waren Computer zu schlagen. Aber es gibt derzeit keinen Schachspieler der Stockfish 15, den aktuell stärksten Schachcomputer je geschlagen hat.

Und wir werden definitiv auch nicht mehr erleben dass ein Menschlicher Spieler in der Lage ist Stockfish oder einen vergleichbar starken Schachcomputer zu schlagen.

Sicherlich, die Schachspieler der nächsten Generation sind Statisitisch gesehen stärker etwas als die der letzten. Aber der Sprung in der Spielstärke zwischen den verschiedenen Stockfish Versionen ist riesig und die Computer stehen ja jetzt schon besser da.

Der Unterschied in der Spielstärke der besten Computer und der besten Menschen wird immer nur größer und größer werden.

Ja man kann gewinnen

Es gibt Schach Engines die bis zu einem Elo Wert von 3200+ spielen können, Magnus Carlsen (bester Schachspieler der aktuell lebt) dagegen hat nur einen Elo Wert von 2800-2900. insofern wird er statistisch gesehen deutlich häufiger besiegt.

Aber theoretisch kann man trotzdem gewinnen, bei einem Unterschied von 200 Elo Punkten sind die Gewinne etwa 25% zu 75% verteilt, insofern kann man mit einem 2850 Elo auch in ein paar Fällen gewinnen

sk8terguy  09.10.2022, 16:39

Das wäre richtig wenn Schachcomputer so wie Menschen spielen würden und man nicht ausschließen könnte dass der Computer einen Fehler macht. Der Computer macht aber für die Berechnungen die er anstellt keine Fehler und übersieht auch nichts. Entweder er berechnet die Züge richtig, oder eben garnicht.

Die Ein Schachcomputer mit 3200+ wird in 1000 von 1000 spielen nicht ein einziges mal gegen einen menschlichen Spieler verlieren, da er nicht so wie ein Mensch Fehler machen kann.

sk8terguy  09.10.2022, 16:45

Im Grunde ergibt die Elo Wertung für einen Computer auch nur begrenzt Sinn und gilt eher als Referenzwert um etwa benennen zu können wie stark der Computer spielt - um quasi eine Perspektive darauf zu bieten. Nicht weil sich das Elo System auf die gleiche Art auf ihn Andwenden lässt.

Wäre es für die Engine erlaubt sich die Elo Wertung wie ein Mensch auf Tunieren zu erspielen würde auch nicht der wert von 3200 heraus kommen. Wie gesagt, die Engine würde nie verlieren, wenn ein Mensch extrem glück hat wäre er in der Lage ein Remi zu erspielen, und selbst das ist in Anbetracht der Umstände extrem unwahrscheinlich.

Nein am ende gewinnt er

Die Computer sind zu stark! Vielleicht würde Weltmeister Carlsen das ein oder andere Remis schaffen, einen Sieg halte ich für nahezu ausgeschlossen.

kommt darauf an

gibt glaube ich 12 stufen

aber ab dann machts der computer unmöglich

ab lvl 12

aber echt ka. wie icg drauf komme

stimmt das überhaupt

crimsonfire  09.10.2022, 13:22

Was ist denn das für eine Skalierung? Level? Du weißt schon das es dafür universelle Wertungszahlen gibt -> Elo