Gewinnspiele sünde,die kostenlos sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele hier scheinen den Unterschied zwischen Glücksspiel und Gewinnspiel nicht zu kennen.

Dass Glücksspiele nicht erlaubt sind, wissen wir ja.

Was Wettbewerbe oder Gewinnspiele betrifft, bei denen KEIN Geld/Einsatz im Spiel war, so ist es in Ordnung, inshaAllah. Oft werden z. B. auch Wettbewerbe für Kinder gemacht, die eine Moschee malen sollen.. die schönste gewinnt dann. Es gibt noch viele mehr. :)

MonicaLang  03.09.2012, 13:28

Und wo steht im Koran das man sich an Gewinnspielen beteiligen darf?

Peter96  03.09.2012, 13:44

Was sind eigentlich Glücksspiele? Glücksspiel ist eine Veranstaltung, bei der der Gewinn allein oder hauptsächlich vom Zufall bestimmt ist. Unter diesem Gesichtspunkt spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich einen Einsatz tätige oder nicht. Ob das Spiel jetzt Glücksspiel oder Gewinnspiel heißt. Wenn ich an einem Gewinnspiel oder Preisausschreiben teilnehme, hängt es vom Zufall ab, ob meine Teilnahmekarte gezogen wird, oder nicht. Wenn ich dann bei einem Preisausschreiben den 1. Preis gewonnen habe, habe ich Glück gehabt, ohne überhaupt Einfluss darauf gehabt zu haben. Es ist also eindeutig Haram. Aber vielleicht sollten wir einen Mufti fragen. Mein Rat an den Fragesteller: Nicht teilnehmen, solange es nicht von höchster Stelle geklärt ist.

MonicaLang  04.09.2012, 13:12
@Peter96

Diese Antwort als Hilfreichste auszuzeichnen zeigt doch schon das die Fragestellerin auf das Rosinenpicken gehofft hat. Man hällt sich eben nur an das was einem passt. TzzTzzTzz

Ps: Obwohl mir Somayyah nicht einmal zeigen konnte wo die Erlaubnis im Koran steht.

Peter96  04.09.2012, 14:43
@MonicaLang

@MonicaLang Somayyah hat ihr die Antwort gegeben, die ihr Gewissen beruhigt. Mehr wollte sie nicht. Jetzt ist alles in Butter.

pasmalle  04.09.2012, 16:45
@MonicaLang

Oh ja, im Islam versteht man eben die Dinge so zu drehen und zu wenden, bis aus schwarz schließlich das Weiß der Unschuld geworden ist.

Egal, ob es statt Zinsen "Gebühren" sind, oder statt Prostitution "Heirat auf Zeit". Die Wege und Mittel sind zahlreich und nicht unbedingt einleuchtend.

Somayyah  04.09.2012, 18:17
@pasmalle

So habe ich das bisher immer mitbekommen, und darum hab ich es so geschrieben. Allah weiß es am besten, möge Er mir verzeihen, falls ich etwas Falsches geschrieben habe.

Einen richtigen Sheikh zu fragen wäre natürlich immer das Beste.

MonicaLang, im Koran muss nicht unbedingt die Erlaubnis für etwas stehen, damit es als erlaubt betrachtet werden kann.

pasmalle  05.09.2012, 09:00
@Somayyah
MonicaLang, im Koran muss nicht unbedingt die Erlaubnis für etwas stehen, damit es als erlaubt betrachtet werden kann.

Man kann sich kaum in noch mehr Widersprüche verwickeln, um eine Religion vor dem Hintergrund der Logik völlig unglaubhaft zu machen. - Ein voller Erfolg Somayyah!

Somayyah  10.09.2012, 19:13
@pasmalle

Warum? Was ist daran nicht logisch? Ich finde, logischer geht es gar nicht.

Juli12ish  07.02.2019, 23:25

Also darf man sich auch nicht mehr Bewerben für ein Job, das ist ja auch nur Glück. ....

Ich bin kein ;Muslim. Soviel habe ich hier inzwischen bei GF mitbekommen, dass Gewinnspiele Haram sind. Es dürfte wohl keine Rolle spielen, ob mit oder ohne Einsatz. Von den bekannten Usern hier, kam bis jetzt noch kein Beitrag. Suchen sie noch nach den entsprechenden Stellen im Koran oder nach Hadithen?