Gewinnspiel, woran merkt man dass es fake ist?

3 Antworten

Hallo,

das ist doch eine schon mehrere Jahre alte Betrugsmasche.

Du hast gar nichts gewonnen, die Gewinne existieren nicht, weder der Gutschein noch die anderen Preise.

Die meisten Gewinnspiele dienen nur dem Sammeln von Daten um diese dann weiterzuverkaufen Dann erhält man jede Menge unseriöser Anrufe.

Es geht nur darum dir ein Zeitschriftenabo anzudrehen. Um ihre Provision zu bekommen lügen diese Leute wie gedruckt. Ich informiere mich schon seit einigen Jahren über die neuesten Abzocken um nicht mal selbst auf so etwas hereinzufallen. Das Internet ist voll mit Berichten über das, was dir jetzt auch  passiert ist.

Bitte wirklich niemals die Kontonummer preisgeben!

Du musst wie gesagt mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen, da deine Daten weiterverkauft werden. Wahrscheinlich wird dir demnächst auch noch erzählt, dass du ja 3 Monate kostenlos bei einem Gewinnspiel mitgemacht hat was jetzt kostenpflichtig würde. Das ist auch nur Schwachsinn! Nur schon mal für dich zur Warnung, da das ebenfalls eine sehr beliebte Betrugsmasche ist.

Bitte immer daran denken: Wenn man angeblich etwas gewonnen hat, aber erst etwas zahlen soll um seinen Gewinn zu bekommen dann ist das immer unseriös.

Woher ich das weiß:Recherche

Lass es sein, das ich eine häufig genutzte Masche von illegalen Callcentern! Die locken einen mit irgendwelchen Gewinnen, aber wollen dir eigentlich nur ein Zeitungsabonnement andrehen. Gib denen bloß keine Kontodaten und ignoriere sie am besten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist natürlich Fake. Bei einem echten Gewinnspiel gewinnst Du oder verlierst Du. Wenn Du gewonnen hast, gibt es die entsprechende Nachricht und den Gewinn (ohne jegliche Zusatzkosten wie "Abo abschliessen" oder sonst was). Die Kontonummer muß man bei einem Gewinnspiel natürlich niemals angeben - schon das ist ein deutliches Indiz für Unseriosität.