Gewinnspiel ..abofalle, was tun?

2 Antworten

Solche Gewinnspiele sind Fake. Die kommen nicht mal wirklich von der genannten Firma. Saturn hatte damit nichts zu tun. Irgendeine Email zb wo man angebliche 500 Euro Gutscheine gewinnen kann oder diese komischen Fenster die sich manchmal öffnen auch Gewinnspiele auf Facebook, Instagram oder Whatsapp sind meisten Fake. Wenn dann gibt auf der echten Webside der Firm ein Gewinnspiel aber keine auf Instagram und co. Das sind alles reine Datensammler die Daten an solche Callcenter usw weitergeben. Es ist zb auch recht unüberlegt einen wildfremden Menschen am Telefon seine Bankdaten zu geben viele machen das übereilt und merken erst dann wie schlecht das war. Ein Abo schließt man ab einen Gewinn sieht man nie. Wenn versuchen Das ABo sofort zu kündigen zb mit Aboalarm. Das muss für das Versenden der Kündigung zwar wie bei einen normalen Brief auch etwas zahlen aber die Kündigung kommt an. sollte dan andere doch nicht geklatte haben.Das mit der Lotterie ist ein Trick Die rufen gezielt Leute an die an Gewinnspielen teilnehmen auch an echten. Auch da werden Daten an Dritte verkauft. Sie sagen dann man hätte sich nicht abgemeldet und müsste zahlen obwohl das gar nicht stimmt. Wenn würde man sowieso schriftliche Mahungen bekommen nicht einfach nur einen Anruf.

Es gibt keine Gutscheine usw per Email, auf Instagram, Whatsap und so zu gewinnen auch kein Geld, Autos, Probierpakete usw,

Fake-Gewinnspiele auf Facebook

So erkennst du Fake-Gewinnspiele | spielFAIRderber

FAKE-Seiten auf Facebook - SATURN Gewinnspiel

Hallo,

das mit dem Lotto ist genau so eine altbekannte Betrugsmasche wie dein Zeitschriftenabo. Einen Gewinn hast du doch bestimmt nicht gesehen, die sind nämlich in der Regel erfunden.

Die Lottofritzen haben deine ganzen Daten, weil diese ständig weiterverkauft werden.

Du hast diesen Lottovertrag niemals abgeschlossen, das sollst du nur glauben.

Wenn du dann sagst, du willst kündigen bekommst du ein Begrüssungsschreiben, in dem ein neuer Vertrag bestätigt wird. (Der vorher wie gesagt gar nicht existierte)

Eine dumme, aber offensichtlich erfolgreiche Betrugsmasche, die gibt es schon seit vielen Jahren.

Du wirst noch mehrere solcher Anrufe bekommen. Am besten immer sofort auflegen und bitte dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten und unberechtigte Abbuchungen sofort von deiner Bank zurück buchen lassen.

Gloeckchen90
Beitragsersteller

Danke werde drauf achten