Gewichtszunahme durch sertralin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist.

Auf TikTok wird noch vieles behauptet. Social Media trägt jedoch eher zur Desinformation als zur Information bei. Ratsamer ist es sich auf belastbare Informationen wie medizinische Studien zu verlassen.

Wie bei allen Fertigarzneimitteln so wurden auch bei Sertralin im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen systematisch erfasst und in Häufigkeitskategorien unterteilt. Folgendes sind in Bezug auf das Gewicht die Resultate...

  • Zunahme nicht bedingt durch verstärkten Appetit in 1-10% der Fälle
  • Zunahme bedingt durch verstärkten Appetit in 1-10% der Fälle
  • Abnahme bedingt durch reduzierten Appetit in 1-10% der Fälle
  • Abnahme nicht bedingt durch reduzierten Appetit in 0.1-1% der Fälle

Gemäss einer neuen Studie von 2024 haben SSRI und SNRI Antidepressiva bei den Teilnehmenden zu einer Gewichtszunahme von bis zu 2kg geführt. Je nach Wirkstoff unterschied sich das Ausmass jedoch. Sertralin hat im Vergleich zu anderen SSRI's und SNRI's "gute" Resultate erzielt. Es führte durchschnittlich zu einer Gewichtszunahme von ca. 1.5kg. Nur Fluoxetin schnitt etwas besser ab (-0.07kg im Vergleich zu Sertralin). Am "schlechtesten" schnitt Escitalopram ab (+0.41kg).

Grundsätzlich hält sich der Effekt der Gewichtszunahme bei SSRI und SNRI Antidepressiva also in Grenzen. Es gibt andere Gruppen von Antidepressiva welche deutlich öfter und deutlich stärker zu einer Gewichtszunahme führen (z.B. Trizyklika oder Mirtazapin).

Gegen eine medikamentös bedingte Gewichtszunahme kann man im Prinzip das Selbe tun wie jemand der "naturbedingt" unter Übergewicht leidet: Also Sport (was ohnehin einen antidepressiven Effekt hat) und nachhaltige Diäten. Das Kaloriendefizit muss am Ende des Tages jedoch etwas deutlicher ausfallen als bei jemandem der keine Medikamente nimmt.