gewichtsverlust durch cortison beim hund

4 Antworten

Hallo Joulinefa,

Leider schreibst du zu wenig darüber - zum Beispiel weshalb dein Hund das Cortison verordnet bekommen hat.

Wie alt ist dein Hund und was ist die Grunderkrankung

Das dein Hund stark Gewicht verliert hört sich nicht gerade positiv an. Es muss eine zehrende Erkrankung vorliegen.

Wenn du magst schreib darüber - vielleicht kann man dir auf diese Weise dann etwas zum Nachdenken und auch zum Fragen dem Tierarzt gegenüber mitgeben.

Bitte zeige deinem Hund nicht, dass du dir so viele Sorgen machst. Und: Bleib bei ihm ... Das sind wir unseren Hunden schuldig.

joulinefina
Beitragsersteller

hallo, danke für die schnelle antwort ;) also mein hund ist 7 jahre alt und bekommt cortison, weil sie immer schlecht luft gekriegt hat und dadurch auch geschnarcht hat. aber sie bekommt cortison erst seit ca. 2 /3 wochen. und die tierärztin hat bisher nichts genaueres mehr gesagt außer das es vllt an den organen liegen könnte oder diabetes und mal sehen was die ergebnisse ergeben...sie hat meistens so 13 bis 14kg gewogen und heute hat sie noch 10,8 gewogen.

YarlungTsangpo  26.01.2013, 16:09
@joulinefina

O.M.G. :-( Kortison zum Schleimhaut abschwellen - welche deinem Hund angezüchtet wurden??

Ist dein Hund eine Kurzschnauzige Rasse (brachzyphal = Fachbegriff) oder eine Mischung aus solchen?

Bitte, Bitte - deinem Hund zuliebe - Du solltest einen guten und tierliebenden Tierarzt suchen und eine zweite Meinung einholen!!!

Man gibt kein Cortison um Atempobleme beim Hund zu beheben. Dafür gibt es andere, oft leider etwas teurere Methoden (Operation)

Dass nun dein Hund Gewicht verliert ist unüblich - Mach schnell mit einem zweiten Tierarzt - es EILT!!!!!!

joulinefina
Beitragsersteller
@YarlungTsangpo

naja eher keine kurze schnauze,sie ist wie gesagt ein Beagle ;) ja wir warten jz erstmal das Ergebnis ab und dann mal sehen was dabei raus kam oder ob wir dann wirklich lieber noch zu einem 2. Tierarzt gehen

Unser verstorbener Westi bekam auch über Jahre ein Cortisonpräparat (Atopica) und hatte dadurch stark zugenommen, weil der Körper des Tieres stark aufgedunsen wurde. Möglich, dass das umgekehrte eintrift, wenn so ein Medikament abgesetzt wird, aber das frage am Besten den behandelnden Tierarzt. LG Westi.

Dass Kortison so schnell zu einem Gewichtsverlust führt, ist mir fremd. Eher wird der Appetit größer, die Hunde wahre Fresser und nehmen zu. Als Langzeitfolge des Kortisons nimmt die Muskulatur ab..

Das hört sich sehr beunruhigend an, aber warte doch erst mal das Ergebnis des Bluttests ab..

joulinefina
Beitragsersteller

ja deswegen haben wir auch den bluttest machen lassen weil cortison ja eig zur gewichtszunahme führt. und meine hündin nimmt ja leider ab obwohl sie den ganzen tag nur fressen im kopf hat und auch sehr viel isst :/

aotearoa01  25.01.2013, 21:10
@joulinefina

das habe ich gerade in einem "menschen" medizin forum gefunden:

Der Chef-Radiologe meint auch, dass die Cortison-Therapie jetzt wohl was losgetreten hat, was ganz dringend abgeklärt werden muss ... Magen, Schilddrüse, Diabetes, Hepatitis kämen ggf. mit Cortison in Frage, um den starken Gewichtsverlust in der kurzen Zeit zu erklären.

joulinefina
Beitragsersteller
@aotearoa01

dankeschön :-) ja an die schilddrüse haben wir auch schon gedacht und diabetis hat die tierärztiin ja auch erwähnt. mal sehen was es letztendlich dann ist. hoffen wir mal das es "nur" sowas ist und nicht etwas noch schlimmeres.

NoradieHexe  26.01.2013, 00:59
@joulinefina

Schilddrüse wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Aber das kann wirklich alles mögliche sein. Warte doch erst einmal den Bluttest ab, es wird schon alles gut werden.

YarlungTsangpo  26.01.2013, 16:16
@NoradieHexe

Cortison und Schilddrüse ergibt "Unterfunktion" also Gewichtszunahme. Diabetes ebenso. Cushing Syndrom - unbezahlbar als Folgewirkung der Medikation (alles beim Hund).

Bauchspeicheldrüse würde Gewichtsverlust erklären - darüber ist aber mit dem Medikament nichts bekannt....

Ich würde an Deiner Stelle den Hund noch röntgen lassen...(Tumorverdacht)

Projectpandora  15.05.2024, 20:18

das erlebe ich grade bei unserer hündin. 10 jahre alte labby border mischling, war schon immer verfressen, kennt das grundkonzept von "essenresten" garnicht. kortison bekommt sie nun aufgrund einer schweren ibd. im grunde haben wir nun leid A gegen leid B getauscht. der hund hat keine schmerzen mehr und geht deswegen nicht mehr die wände hoch, dafür hat der hund nun einen unstillbaren hunger und durst auf das sie keine ruhe mehr findet, durchgehend nach futter sucht, den napf im 5 minuten takt ausschleckt obwohl dort zuletzte vor 4 std futter drin war und winselnd und weinen davor steht. es wird durchgehend gebettelt, gepfötelt gewinselt, wird sie ab geschickt, geht das winseln und jammern vom platz aus weiter. die tierärztin warnte uns vor aber das es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht, wir müssen sie jetzt wegsperren um selber zu essen zu können. früher lag sie immer und hat gewartet bis wir fertig sind, jetzt, selbst wenn man sie auf ihren platz schickt, kann sie keine 30 sekunden dort liegen sondern kommt immer wieder und wieder und wieder an und versucht sogar das essen aus der hand zu klauen. es hilft auch kein bischen sie mehr zu füttern als sonst, nach dem fressen ist es trotzdem so, als hätte sie seit 5 tagen nichts mehr gehabt. die ärztin sagte, das man durch die kortisongabe sicher 3 jahre rausholen kann aber das kann keine 3 jahre so weitergehen, es macht uns fertig

Lass sie unbedingt auf Lungenwürmer testen! !!