Gewichtskraft auf dem Mond

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte Klasse? Dann habt ihr vermutlich nicht die Erdanziehungskraft als Produkt von Masse und Erdbeschleunigung errechnet, sondern benutzt diesen blödsinnigen (Entschuldigung, aber blöde ist es halt...) Ortsfaktor von 10 N/kg.

Wobei Kraft (N) = Masse (m) X Ortsfaktor (G) gerechnet wird.

Wenn das so ist dann ist der Ortsfaktor auf dem Mond 1.62 N/kg.

100g = 0.1kg "sind" dann auf dem Mond 0.162 N

Grüße PJ

F = m x a

auf der Erde gilt die Beschleunigung a=g=9,81 m/s^2

wenn du für m=100gramm einsetzt, und g von 9,81 auf 10 aufrundest, dann errechnest du in der tat:

F = 100 x 10 = 1000 m g / s^2 = 1 m kg / s^2 = 1 N

hilfreich?

SUMMERgyrl
Beitragsersteller

äääää vielleicht etwas kompliziert für einen Realschüler aus der 8. Klasse wie mich... Ich kann mit dem 100g=1N gut alles berechnen was ich brauche. ABer was ist das G vom Mond?

Das kleine g vom mond ist 1,62:P Bin auch in der 8. und habe das gerade;) also..G=0,1x1,62 (die 0,1 weil man die 100g in kg umwandeln muss .Das sind dann 0,1 kg )

Gewichtskraft auf dem Mond ist nur 1/6 von der auf der Erde.