Wann muss man in der Uni ein Attest einreichen?

2 Antworten

Wenn's bei einer Lehrveranstaltung keine Anwesenheitspflicht gibt, wird dich keiner nach einem Attest fragen. Wenn's keine kleine Veranstaltung mit nur 15 Studenten ist, wird deine Abwesenheit nichtmal auffallen. Ist in der Hinsicht schlichtweg dein eigenes Problem, ob du die Lehrveranstaltung besuchst oder nicht, und warum.

Auch bei den wenigen Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht kenne ich es eher so, dass du halt am Ende des Semesters zu 80% anwesend gewesen sein musst. Ist das nicht der Fall, darfst halt nicht zur Prüfung und kommst nächstes Semester wieder. Warum du jeweils abwesend warst, also ob du krank warst oder Urlaub gemacht hast oder gearbeitet hast, fragt meines Wissens niemand.

Attestpflicht kenne ich bei der kurzfristigen Abmeldung von Prüfungen. Also dass man sich z.B. bis drei Tage vor der Prüfung so abmelden kann und wenn man sich kurzfristiger abmelden will, braucht man ein Attest. Auch Referate oder Hausarbeiten können darunter fallen.

Im Grunde stimmt das. Wann immer etwas (Veranstaltung, Prüfung etc.) obligatorisch ist, muss ein Attest vorgelegt werden. Ansonsten gilt z.B. die Prüfung als nicht bestanden.

Allerdings gibt es relativ wenige Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht - und auch dann muss man nicht 100% der Veranstaltungen anwesend sein, sondern nur z.B. 80%. Das ist in der jeweiligen Studienordnung festgelegt.