Gewicht angst vor zunahme?

4 Antworten

Wenn du 2l Wasser trinkst dann bist du 2kg schwerer. Muskeln wiegen viel mehr als Fett, also wird man auch schwerer wenn man Muskeln zunimmt. Was du wahrscheinlich möchtest ist, dass du kein Fett zunimmst, weil sich das schlecht auf die Figur und die Gesundheit auswirkt. Deshalb macht es Sinn nicht auf das bloße Gewicht zu achten, das aus vielen Gründen schwanken kann, sondern auf den Körper Fett Anteil zu achten, ob der steigt oder sinkt. Da gibt es viele Waagen zwischen 20 und 50 Euro im Elektromarkt, die das können. Die Zahlen sind nicht genau, aber verraten dennoch ob der KFA stabil bleibt oder nicht.

Noch ein Problem beim Gewicht messen ist, dass eine günstige Waage in Wahrheit sehr ungenau misst, deshalb hat sie einen kleinen Speicher, der bei ähnlichen Messwerten auf die bisherigen Messwerte rundet, um eine genaue Messung zu simulieren. Das heißt wenn du 1kg abgenommen hast, zeigt das die Waage vielleicht gar nicht an, weil sie auf das bisherige Ergebnis rundet. Oder bei zu starken Messschwankungen, zeigt sie auf einmal was ganz anderes an, obwohl sich das Gewicht kaum verändert haben kann. Die Toleranz kann zwischen 3 und 4 kg liegen, deshalb kann man sein Gewicht nur in 5er Schritten genau ermitteln. Spricht wenn die Waage 60kg misst, und nach 1 Monat misst sie 65kg, dann kannst du sicher sein, dass zu zugenommen hast. Ob du Fett, Wasser, Knochen oder Muskeln zugenommen hast, zeigt dir nur eine KFA Waage. Es gibt auch genauere Waagen, die kosten etwa 100-300€ und haben nicht diese Probleme. Brauchen tut mans aber net.

Du solltest wieder zunehmen, du bist schon fast zu leicht. So 70 kg herum wären für deine Größe Normalgewicht. Passiert aber vielen, dass sie beim abnehmen über das Ziel hinaus schießen...

Dein Gewicht schwankt so zwischen 2 bis 3kg, das ist also völlig normal. Wegen genau sowas, sollte man sich nicht so oft wiegen...

Slash110  19.08.2024, 13:08

Oder man wiegt sich eben täglich und nimmt dann den Wochendurchschnitt... so fallen dann eben messausreisser nicht ins gewicht. So msche ich es.

Das gewicht schwankt, je nach dem wie viele KH, Salz etc. Man isst.

Täglich wiegen, daraus Wochendurchschnitt errechnen und dann sieht man tendenzen

Hast du in der Zeit knapp 3.500kcal zu viel gegessen?

Wenn nein, dann waren das einfach Wassereinlagerungen z.B. durch salzigeres Essen am Vortag oder einfach mehr Inhalt in Blase oder Darm.