Gewerblich oder privat verkaufen?

2 Antworten

Dann nochmal:

Lies Dir das bitte gründlich durch und dann entscheide selbst:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Zansi
Fragesteller

Hab jetzt einen Anwalt gefragt weil auch mit den links komm ich nicht wirklich weiter am Ende ist das Zeug das ich geschenkt bekommen habe.

danke

Zansi
Fragesteller
@miezepussi

das beides möglich ist sowohl privat als auch gewerblich.

aber gewerblich eher empfohlen wird

Nunja - gewerblich bedeutet, Du bist ein Geschäftsmann und möchtest damit Geld verdienen. Auf längere Sicht. Das heißt, Du kaufst immer wieder neue Teile an und verkaufst sie.

Wenn das ein einmaliges Vorkommen ist - Du willst die Garage leer kriegen - dann verkauf privat.

Zansi
Fragesteller

Also ansich Kauf ich ja keine Teile an sondern verkaufe die halt, die ich geschenkt bekommen habe aber bei 1000 teilen weis ich nicht ob ich Probleme bekommen könnte mit Finanzamt etc.

AriZona04  19.09.2023, 09:34
@Zansi

Dann erkundige Dich beim Finanzamt. Ich habe einen extrem großen Teil meines Haushaltes aufgelöst - das waren bestimt mehr als 1000 Teile. Und da hat kein Hahn nach gekräht.

Ich denke, dass es eher wichtig ist, dass nach dem Verkauf aller 1000 Teile Schluss ist und Du eben nicht in demselben Tempo weiter machst: Geschenkt bekommen, verkaufen.

Zansi
Fragesteller
@AriZona04

also meinst du wenn ich diese ganzen Teile aufeinmal verkaufe ist es etwas anderes als wenn ich das immer wieder mache?

Problem ist eben auch erstmal 1000 teile verkauft zu bekommen dauert eine längere Zeit

M111evo  19.09.2023, 10:05
@Zansi

Immer daran denken, auch wenn Du das nicht so ganz verstehst:

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Zansi
Fragesteller
@M111evo

Kannst mir das selbe auch noch 5 mal schreiben aber ändert nichts daran.

miezepussi  19.09.2023, 10:24
@Zansi

Stimmt, es ändert nichts daran, dass du gewerblich handelst

miezepussi  19.09.2023, 10:29

Wer 1000 niegelnagelneue Sachen verkauft, handelt gewerblich.

AriZona04  24.09.2023, 19:03
@miezepussi

Ich kann nicht aus dem Fragetext herauslesen, dass die Teile neu sind.