Gewerberäumlichkeiten anmelden?

1 Antwort

Du mietest die Räume mit einem Mietvertrag an und teilst dem Gewerbeamt und dem Finanzamt die Adresse deines Unternehmens mit. Wenn du es vor Gewerbeanmeldung schon anmietest, nennst du die Adresse bei der steuerlichen Erfassung und bei der Gewerbeanmeldung.

Und der Rundfunkbeitrag richtet sich ansonsten nach der Anzahl der Mitarbeiter und Anzahl der Betriebsstätten. Bis 50 Mitarbeiter zahlt man 6 Euro pro Monat.

trehrz45
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Besteht also keine Möglichkeit das die offizielle Adresse bzw. der Sitz meines Gewerbes an meinem privaten Wohnort bleibt? Ich möchte ungerne mein Gewerbe abmelden und neu anmelden, was ich aufgrund der zwei verschiedenen Landkreise der Standorte tun müsste.

froschers  22.08.2024, 00:13
@trehrz45

Na, du kannst eine Gewerbeerweiterung machen und sagen, dass du deine Tätigkeit nun auch an einer weiteren Betriebsstätte erfüllst. Allerdings musst du dann z.B. die Gewerbesteuern entsprechend an beiden Standorten zahlen. Dazu musst du dann eben mitteilen, wie viel Umsatz du wo machst, wer dort arbeitet und wann, wie viel Lohn da gezahlt wird und danach wird dann berechnet, wie viel Gewerbesteuern du an Standort A und an Standort B bezahlst und die Frage ist halt, ob das ein dauerhaft erhöhter Verwaltungsaufwand (und Kosten) ist, der mit einer Gewerbeabbmeldung und Neuanmeldung am neuen Standort nicht einmalig erledigt ist. Wenn das Gewerbe nur aus Bequemlichkeit an deinem privaten Wohnsitz ist und du da real keine Leistungen mehr erbringen wirst, weil alles an dem neuen Standort stattfindest, würde ich eher das Gewerbe ummelden, bzw. ab und neu anmelden.

trehrz45
Beitragsersteller
@froschers

Vielen Dank für die Informationen! Eigentlich habe ich drei Gewerbe, zwei davon beinhalten nur Tätigkeiten, die vom PC aus erledigt werden und die Gewerberäumlichkeiten sind für das dritte Gewerbe. Dann stellt sich jetzt die Frage, ob ich alle drei Gewerbe ummelden müsste/sollte, auch wenn die Tätigkeit ja eigentlich nur bei mir Zuhause stattfindet. Die extra Kosten und der Mehraufwand hören sich ja nicht gerade angenehm an. Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass das legal wäre, keine zu 100% wahren Angaben zu machen und das es sicherlich Konsequenzen geben würde, wenn diese Täschung herauskommt. Daher werde ich wohl einfach Gewerbe Nr. 3 ummelden und die anderen beiden nicht ändern. Was ist deine Meinung zu der Situation? Und vielen Dank nochmal für deine Hilfe. 🌼