Gewerbeanmeldung (online) dauer?

3 Antworten

Wenn deine Unterlagen vollständig sind, dann ist das Gewerbeamt gemäß § 15 Abs. 1 GewO verpflichtet, die Anmeldung innerhalb von 3 (Arbeits-)Tagen zu bestätigen. Dazu kommt der Postweg. Nach 5 Tagen sollte die Bestätigung (der sog. Gewerbeschein) da sein.

So schnell sind die nicht. Außerdem ist Corona-Zeit und zusätzlich noch Osterurlaub. Wer weiß wer dort alles anwesend ist.

Bei uns (auch ein Amt muß man u.U. mit 4 Wochen rechnen.

xxchri3ixx
Beitragsersteller

Vielen Dank!, Dachte wenn man das Online macht müsste ja eigentlich alles schon fertig sein..

Meine Gewerbeanmeldung habe ich vor Ort gemacht und das hat zirka 10 min gedauert ^^+gg

Die Online-Anmeldung dauert halt länger. Bekommst aber sicherlich bald Post. Dann unterschreibst Du das noch, schickst das zurück, wartest noch ein paar Tage, dann bekommst Du wieder Post!

xxchri3ixx
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Hast du den Gewerbeschein direkt vor Ort beim 1. Antreffen überreicht bekommen?

PeterP58  08.04.2020, 17:52
@xxchri3ixx

Ja! Die haben das Formular ausgefüllt, ausgedruckt, ich habe unterschrieben, die haben es gestempelt und fertig! Dann musst Du das halt nur noch bezahlen :-)

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@PeterP58

Na dann sollte das normalerweise zügig gehen :D Ich habe das ja online gemacht, normalerweise entfällt da ja die Unterschrift. So war es zumindest bisher bei allen Amtlichen Formalitäten die ich online gemacht hab. Bin gespannt ;) Danke!

PeterP58  08.04.2020, 17:56
@xxchri3ixx

Das wird schon :-) Wünsche viel Erfolg mit Deiner Selbständigkeit, was auch immer Du machst! Bei mir ist gerade etwas Ebbe in der Kasse - kann wegen Corona-Auflagen nur bedingt arbeiten :-/ *grummel

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@PeterP58

Mache es Gottseidank nur als Nebenerwerb. Programmiere seit Jahren schon "unter der Hand NATÜRLICH OHNE GEGENLEISTUNG :-)" aber der Kreis wird immer größer und jetzt komme ich um die Gewerbeanmeldung leider nicht drum herum ..

PeterP58  09.04.2020, 16:46
@xxchri3ixx

Gewerbe ist gut! Es ist legal, Du kannst Werbung machen und einige Kosten kannst Du dann sogar von den Steuern absetzen. Also: Informieren, richtig machen und nochmals ... Viel Erfolg! :-)