Gewerbeanmeldung oder Ummeldung?

3 Antworten

Die Ummeldung natürlich, denn durch diese sind die Angaben auf der Anmeldung ja überholt.

Matenskorpion
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die erste Klare Antwort.

Eine Firma erwartet von mir den Gewerbeschein.

Fraglich wofür und ob bereits eine laufende Geschäftsbeziehung besteht.

Ist rechtlich der Gewerbenachweis verlangt und es liegt keiner vor, reicht eine Meldebescheinigung nicht, da damit kein Gewerbe und dessen Tätigkeitsschwerpunkte angezeigt wird. Sollten diese Angaben bestehen dürfte es auch reichen. Es sind regelmäßig alle Seiten mit Angaben zu übermitteln, allgemeine Hinweise und Rechtsbehelfe brauche nicht übermittelt werden.

Matenskorpion
Beitragsersteller

Die Branche VEBEG - eine Seite wo man Behördenfahrzeuge rsteigern sowie versteigern kann. Da dieses KOnzept nur für Firmen ist, brauchen sie eine Gewerbeanmeldung von mir.

GS2000  29.07.2024, 16:14
@Matenskorpion

Die Gewerbeanmeldung ist nur aus haftungsrechtlichen Gründen nötig. Es wird dem einzelnen Bearbeiter obliegen, ob er den Nachweis akzeptiert.

Eine Ummeldung sollte reichen, wenn aus ihr alle für die Geschäftsbeziehung relevanten Daten hervorgehen.