Gewerbe unter 18 Jahren für Insta?

2 Antworten

Deswegen wollte ich fragen ob es möglich sei dass ich mit unter 18 Jahren das Gewerbe über meine Eltern laufen lassen kann?

Nein. "Gewerbe über XY laufen lassen" gibt es im Gewerberecht nicht. Wenn deine Eltern das Gewerbe anmelden, sind sie die Gewerbetreibenden, nicht du. Und damit haften auch sie für alles, was du verbockst - schon mal mit Umsatzsteuer beschäftigt? Einkommenssteuererklärung? Buchhaltung? Anderweitigen Rechten und Pflichten? Wenn nein, könnte das für deine Eltern (nicht für dich, denn du bist ja nicht der Unternehmer) teuer werden. Ich als Elternteil würde das definitiv nicht mit mir machen lassen.

Deine einzige Möglichkeit selbständig ein Gewerbe zu führen, ist dafür von deinen Eltern und dem Familiengericht eine Zustimmung zu erhalten. Von letzterem erhältst du aber nur die Erlaubnis, wenn du beweisen kannst, dass du a) reif genug bist (woran mich dein erster Satz schon zweifeln lässt), b) dich diese Tätigkeit nicht von deiner Haupttätigkeit als Schüler ablenkt und c) dein Vorhaben ausreichend durch geplant ist. Wenn all das vorliegt inkl. der Einwilligung deiner Eltern, wirst du vom Familiengericht für den Zwecke deiner Gewerbetätigkeit als geschäftsfähig erklärt.

Sie sind beide Ärzte, wäre das möglich?

Was hat das auch nur ansatzweise damit zu tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Jaccccobbbb
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort und mein erster Satz war an diese Leute gerichtet, die wieder damit kommen dass ich angeblich noch zu jung sei, und mich auf die Schule fokussieren soll. Ich stecke täglich maximal 1-2 Stunden rein Content etc. zu erstellen. Ausserdem bin ich 1er Schüler und mit der Buchhaltung und Umsatzsteuer beschäftige ich mich gerade.

trtzd danke für deine Antwort!