Gewerbe umändern welches Gewerbeamt anschreiben?

Geochelone  25.06.2024, 15:19

Bist du umgezogen, seit du das Gewerbe angemeldet hast?

GFMarvens
Beitragsersteller

Nein

2 Antworten

Zuständig ist immer das Gewerbeamt der Gemeinde, in dem der Betriebssitz des Unternehmens ist.

Schau auf den Seiten deiner Gemeinde nach Gewerbeummeldung (Vordruck GewA2). Ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und als Brief oder PDF an das Gewerbeamt senden.

Online-Dienstleister ist aber keine akzeptable Tätigkeit. Da musst du schon etwas genauer beschreiben, was du machen willst.

welches geweerbeamt für mich zuständig ist ?

Das findest du üblicherweise im Rathaus für deine Kommune/Gemeinde.

In den meisten Bundesländern kann man das heute auch über die Webseiten des Bundeslandes online erledigen.

Für NRW z.B. unter https://service.wirtschaft.nrw/unternehmensfuehrung/gewerbe-ummelden-online/

Für Hessen https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=L100001_8961080

Entsprechende Seiten sind auch für alle anderen Bundesländer online zu finden.