Gewerbe anmelden — Finanzamt — Hilfe?

4 Antworten

Halli Hallo, so ähnlich sah es bei mir auch aus, jedoch war ich da 16 und stand kurz vor meinem Schulabschluss. Nach den Abschlussprüfungen habe ich meine Mutter dann überzeugt bekommen (Mein Vater war immer dafür ^^.). Ich stellte ein Antrag auf vorzeitige Geschäftsfähigkeit beim Familiengericht, mehr als 1 Jahr her. Das Familiengericht hat mir Monatlich geantwortet, wenn man das bei uns im Kreis macht, dann sollte man den Antrag 2 Jahre vorher stellen, weil sich das sehr zieht. Das hat hier mir Dir aber nicht viel zu tun. (Das mit dem Familiengericht ist Landkreisabhängig, bei manchen geht das auch ganz schnell, ich weiß dass die bei uns im Kreis sehr überlastet sind.)

So jetzt kommen wir dazu, was für mich in der Zeit hilfreich war.

Ich sollte einen Businessplan mit Bezifferung erstellen, ich habe etwa 25 Seiten geschrieben und dazu noch einen groben Finanzplan gemacht, nochmal etwa 25 Seiten. Das hat mir eine sehr gute Übersicht gegeben. Das würde ich jedem empfehlen der ein Gewerbe anmelden möchte, das alles einmal durchzugehen. Dadurch habe ich mein Geschäftskonzept stark ausgebaut und stark an bestimmten Werten orientiert die auf meine lokale Gegend abgestimmt sind. Auch bei einem Onlineshop, etc. würde ich es empfehlen.

Du denkst das wird schon? Ne, ne ne ne. So einfach ist das auch wieder nicht online eine Website aufzubauen. Hmmm.... Dropshipping? - Nein, das ist derweil sehr stark ausgenutzt, in der ersten Zeit verdienst Du keine 3k damit du bekommst vlt. Deine Website Kosten gedeckt? Naja...

Wichtig ist auch, hast Du Erfahrung im Website Building? - Baukästen oder, etc...? ... Weil das kann bei ein paar Fehlern auch wieder teuer werden. Es gibt viele Baukästen, welchen kann man empfehlen? Jeder wird Dir was anders sagen. Da solltest Du Dich mit als erstes informieren, der erste ist nicht der beste! Du solltest Dich da nicht festigen!

Unterm Strich kann ich Dir sagen, wenn Du in diese Richtung gehen möchtest dann brauchst Du viele Denkanstöße, musst viel überlegen, gucken dass es Deinen Kunden passt und musst gut handeln können. Vlt. spielst Du ja Wirtschaftsspiele oder so, wäre ein wenig Praxis, auch wenn die echte mit ein paar Praktika besser ist. Dann fehlt Dir aber immer noch die Praxis im Marketing und im direkten Finanzwesen, nicht nur im logischem Denken.

Über die Sache mit dem Finanzamt würde ich mir keinen zu großen Kopf machen, durch das Familiengericht habe ich 4x+ mit dem IHK telefoniert und sobald Du Dein Gewerbe angemeldet hast solltest Du die immer abfragen können, da Du ab Anmeldung ein IHK Mitglied bist und sie Dir bei Fragen zur Verfügung stehen müssen. So wurde es mir letztens erklärt. Heißt ob Sozialversicherungsfragen oder wie Du etwas machen sollst ist egal. Kurse kannst Du da auch wahrnehmen, wie Gründerseminare, Sonstiges.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du mich addest kann ich Dir Mal einen Einblick geben. D.h. in welche Richtung möchtest Du überhaupt gehen? Was willst Du vermarkten? - ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gewerbe ist beim Gewerbeamt anzumelden.

Außerdem bitte auf elster.online registrieren und nach erfolgreicher Anmeldung den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und einreichen (elektronisch). Dann bekommt man vom FA eine Steuernummer zugeteilt, auf die man künftig die nötigen Erklärungen abgibt. Sofern für die Umsatzsteuer nicht die Kleinunternehmerregelung infrage kommt, sind z. B. monatlich bzw. quartalsweise USt-Voranmeldungen elektronisch einzureichen.

Du bist gehalten, sämtliche Belege gut aufzubewahren und sie ordentlich aufzuzeichnen, um am Jahresende eine Gewinnermittlung erstellen zu können und auch, damit Du selbst einen Überblick über Dein Geschäft hast.

Meine Eltern sind strikt dagegen, da sie dies als eine große Verantwortung sehen und Angst vor den Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt haben.

Das kann Dir grob gesagt egal sein, nur werden sie Dich dann leider auch nicht unterstützen.

Besuche am besten ein Gründerseminar bei der örtlichen IHK. Oder mache Dich wenigsten auf einschlägigen Webseiten schlau. Im Netz gibt es viele hilfreiche Hinweise von vertrauenswürdigen Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Neugierig2392
Beitragsersteller

Sehr Hilfreich danke.

Und was meine Eltern betrifft: Sie zwingen mich zu studieren, und die Welt ging unter als ich ihnen erzählte, dass ich online tätig sein möchte. Ich werde trotzdem dabei bleiben.

Deine Eltern haben damit nichts zu tun. Du haftest für alles allein, auch für alle Deine Schulden. Aber da Du anscheinend von nichts eine Ahnung hast, halte ich deren Sorgen für berechtigt.

Neugierig2392
Beitragsersteller

Woran stellst du fest, dass ich keine Ahnung habe?

Wieviel wirst du am Anfang verdienen und verkaufst du reale Waren? Deine Eltern haben recht. Ein offizielles Gewerbe hat auch viele Risiken. Schaue dir erst einmal an, ob deine Pläne überhaupt funktionieren und Geld bringen. Ein Gewerbe kannst du später immer noch anmelden. Das ist höchstens eine Ordnugnswidrigkeit und solange du weit unter dem jährlichen Steuerfreibetrag bist, bist du auf der sicheren Seite. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Giota210  19.07.2024, 17:37

Das war jetzt aber nicht die Frage