Gewerbe - Steuererklärung?

1 Antwort

muss ich extra eine eigene Steuererklärung nur für das Gewerbe machen?

Nein, das kommt mit in die Einkommensteuererklärung rein.

Du brauchst jetzt nur zusätzlich die Anlage EÜR (Damit ermittelst du den Gewinn) sowie die Anlage G (Dort gehört der eemittelte Gewinn rein).zur Einkommensteuererklärung für deine Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

Und, wenn wir schon dabei sind, welche Steuererklärungen abzugeben sind: Ggf. auch eine Umsatzsteuererklärung sowie Gewerbesteuererklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

sleepwalker1990
Beitragsersteller

Das heißt ich mach nur die Steuererklärung die ich sowieso schon mache und gebe da einfach den Gewinn an. Mehr muss ich nicht machen?

Giota210  17.07.2024, 14:12
@sleepwalker1990
Das heißt ich mach nur die Steuererklärung die ich sowieso schon mache und gebe da einfach den Gewinn an

Nein.

Die Erklärung wirst du bis jetzt wahrscheinlich gemacht haben, wegen deinen Lohneinkünften (Anlage N). Da kannst du jetzt nicht einfach den Gewinn aus deinem Gewerbebetrieb reinschreiben.

Du nimmst die Anlage EÜR, füllst sie aus mit deinen Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben. Am Ende hast du deinen Gewinn (Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben).

Diesen Gewinn überträgst du dann in die Anlage G der Einkommensteuererklärung.