Gewehr Weitschüsse mit AR 15?

6 Antworten

130 Meter sind für ein Standard AR 15 ohne präzisionsfördernde Maßnahmen gar kein Problem. Der Täter hat nun am eigen Leibe gemerkt, das es einen großen Unterschied macht, ob man in der Freizeit in Ruhe auf eine statische Papierscheibe schießt, oder unter Stress und Adrenalin auf einem lebenden Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

blauaug123
Beitragsersteller

Ja, so wird es wohl gewesen sein ...

Diverse Mitglieder meiner Reservistengruppe schießen mit ihren AR 15 Clonen oder vergleichbaren Waffen mit ZF regelmäßig Gruppen auf sogar 300 Meter deutlich kleiner als ein Bierfilz.

Die Schweizer Reservisten schießen auf 300 Meter mit ihren STGW 90 in 5,56 sogar mit offener Visierung ( also ohne Zielfernrohr ) Gruppen deutlich kleiner als ein Kopfziel.

Es ist die frei verkäufliche Version des M16 Sturmgewehres der US Army. Damit sollten Treffer auf 200m ,für geübte Schützen auch weit größere Entfernungen kein Problem sein

Ja das sollte für einen geübten Schützen, mit der passenden Ausrüstung und einem eingeschossenen Gewehr kein Problem sein. Er wurde wohl von einem Polizisten aufgehalten.

Leestiger  14.07.2024, 22:31

Aufgehalten ist gut, nach dem ersten gezielten Schuss noch ein paar schnelle Nachschüsse "probiert" und dann war er schon ausgeschaltet..

Im Video gut zu hören seine Schüsse vielleicht eine Sekunde für die paarmal, dann Ende und man hört nur noch die anderen Gewehre...

In dem Video sieht man schön dass Trump noch nicht mal richtig in Deckung gegangen ist da hat der Scharfschütze hinter ihm auf dem Dach schon abgezogen und das beendet wie man am Rückstoss sieht...

https://youtu.be/f5c0AEGIMo8?si=ct1t5MHqpYdDMGn_

HfPol110  14.07.2024, 22:34
@Leestiger

Ja, man muss sagen dass es eine sehr gute Reaktion der Scharfschützen war. Wie die Person da auf das Dach kam, werden die Ermittlungen ergeben.

Aber die Reaktion der Interventionsteams war durchaus stark.
Laut ersten Berichten stand der Schütze wohl unter Zeitdruck, weil ihm ein Police Officer gefolgt war. Daher wahrscheinlich auch der Fehlschuss.

Leestiger  14.07.2024, 22:50
@HfPol110

Ja, nach dem ersten Fehlschuss hat er wohl noch weiter mit einem Glückstreffer probiert, die Schussbahn wäre irre gut gewesen, auch mit den ganzen Secret Service Agenten.

Ja, die haben da wohl erst 42 Sekunden vor dem Schuss richtig Stellung bezogen, dafür wirklich gut reagiert...

blauaug123
Beitragsersteller
@HfPol110

Da fragt man sich nur, wenn das Gewehr so präzise ist, warum in DER Entfernung jemand auf dem Dach liegen kann ...

blauaug123
Beitragsersteller
@HfPol110

Ist die Waffe DSB konform, darf man sie in D mit WBK besitzen ?

blauaug123
Beitragsersteller

Ich dachte noch an Wind, aber es wehte leichter Wind von Trump aus von rechts.

wiki01  14.07.2024, 22:24
@blauaug123

Von Trump aus von rechts würde heißen, auf Trump zu. Da würde es nicht zu einem Fehlschuss rechts kommen.

blauaug123
Beitragsersteller
@wiki01

Genau, seltsam, ich dachte auch an einen Profischützen in einer Serie, ich glaube MONK, der einen Tag zuvor an derselben Stelle ein Papierfetzen treffen musste, also Einstellungen zuvor vornahm.