Gewährleistungsfrist

8 Antworten

Das wird schwierig, da ihr in diesem Falle nachweisen müsst, dass dies ein Fabrikationsfehler ist und wenn es hart auf hart kommt, dürfte dies schwierig werden. Kann ja auch daran liegen, dass ihr oder eure Kinder, Hunde, was weiß ich, auf dem Ding rumtoben statt drauf zu sitzen :-)

Insofern würde ich mal ein wenig googeln ob für dieses Modell in irgendwelchen Foren ähnliche Probleme bekannt sind und dann versuchen mit dem Möbelhaus in vernünftigen Kontakt zu treten.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Wenn die Beschädigung über die normale Abnutzung hinaus geht und es sich um Materialfehler handelt, könnt ihr dies als Mangel anzeigen. Der Verkäufer hat jedoch zunächst das Recht, nachzubessern, also zu reparieren oder ein Ersatzmodell anzubieten. Scheitert das, kann er auch eine neue Polsterecke als Ersatz liefern.

Habt Ihr zusätzlich zur Gewährleistung eine Herstellergarantie?
Die Gewährleistung sagt, dass ein Mangel bei einem Produkut bereits beim Kauf bestanden hat.
.
In den meisten AGB steht, dass der Verkäufer zunächst ein Nachbesserungsrecht hat.
.
Lies Dir diese am Besten mal durch und wende Dich an den Verkäufer.

die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate ab Lieferdatum. Ab Monat 7 tritt die sogenannte Beweisumkehr ein, d.h. ab dem 7. Monat der Nutzung musst du den Mangel nachweisen um so Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Ob und inwieweit ein Mangel vorliegt muss also geprüft. Übrigens gibt es keine versteckte Mängel, sondern höchstens verdeckte Mängel, also solche die man nicht sieht, was in diesem Fall aber nicht der Fall ist - sie sind offensichtlich - und genau damit gehst zum Händler und reklamierst mit etwas Nachdruck. Die Möbelriesen verdienen an dem Zeug mehr als genug-also bleibe haaart. Und wieder einmal mehr zeigt sich, das gute Qualität nun mal seinen Preis hat....letztenendes kauft man da günstiger, den bezahlbare Möbel halten locker 10-20 Jahre. Diese bekommt man aber nicht beim großen Rabattschlachthändler sondern nur ab Fabrik Made in Germany

Nach meiner Meinung auf jedenfall ein Reklamationsgrund. Fällt unter " Versteckte Mängel ", diese kann ich nicht beim Kauf erkennen und somit auch erst bei auftreten reklamieren. Rede mit dem Verkäufer mit dem Hinweis "versteckter Mangel". Wenn Polsterecke Normal in Gebrauch gewesen ist, sind noch nicht mal 2 Jahre Haltbarkeit etwas wenig.