Getränkekühlschrank kühlt plötzlich nicht mehr, Lüftung geht noch?

2 Antworten

Deine Diagnose mit dem Kompressorgeräusch ist schon mal gut.
Dann springt der nicht an. Und das liegt entweder am Thermostaten, oder am Startkondenstor des Kompressors.
Wozu ist diese aufwendige Elektronik, die du fotografiert hast? Kommuniziert der Kühlschrank mit dem Internet über Handynetz oder WLAN?

Geht der Lüfter normalerweise nur an wenn der Kompressor anspringt oder ist das separat? Bei zweiterem würde ich eher auf den Thermostat oder Kondensator tippen.

Hörst du noch das Klackgeräusch vom Thermostat wenn er den Kompressor zuschalten sollte?

MastergamerP
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Der Lüfter ist bisher immer unabhängig vom Kompressor zu oder abgeschaltet worden. Vom Gefühl her lief die Lüftung immer 5 Min. dann 5 Min. nicht, dann wieder 5 Min. ein usw.

Ein Klackgeräusch konnte ich bisher nie hören als er noch ging. Muss auch nicht der Kompressor sein, kenne mich da echt nicht aus. Normalerweise schaltet aber immer nach etwa 2-3 Min. ein lauteres Gerät zu, das mit einem kurzen starken Vibrieren beginnt. So kenne ich das auch eben von meinem Klimagerät.

TheFamousSpy  18.12.2020, 20:02
@MastergamerP

Naja, wenn das Relais des Thermostats nicht schließt (keinen Strom durchlässt), dann würde der Kompressor auch nicht anlaufen weil er eben keinen Strom bekommt.

Du kannst es relativ leicht prüfen. Dreh den Thermostat ganz rauf (dass der Kühlschrank die höchste Temperatur hätte), warte 1-2 Minuten und dann langsam runterdrehen, irgendwann müsstest du ein Klacken hören.

Wenn du kein Klacken hörst, dann ist ziemlich sicher der Thermostat defekt, andernfalls ist es entweder der Kondensator oder der Kompressor.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den Kondensator durchmessen, dann weißt du ob es eben der Kondensator ist oder der Kompressor