geteilt durch minus ist das gleiche wie mal plus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich eleganter (und leichter), bei einer Funktion, für die Nullstellen zu bestimmen sind, bei der Normierung zu multiplizieren statt zu dividieren, um das leidige Kehrwertproblem zu umgehen, das viele nicht richtig beherrschen. Die folgende Funktion erhebt keinen Anspruch auf vernünftige Nullstellen; sie ist nur ein Beispiel. Ich nehme gleich den Ansatz für Berechnung der Nullstellen:

-(1/4)x² - 3x + 1/2 = 0 | * (-4)
      x²  + 12x - 2 = 0

Die Division durch (-1/4) erbrächte selbstverständlich dasselbe Ergebnis, wäre aber sicher umständlicher.

Das Vorzeichen bleibt aber auch bei Multiplikation dasselbe und muss bei allen multiplizierten Termen umgekehrt werden, wenn es Minus ist!

Dein Satz muss also heißen:
"Ich habe zb -2x=-3/4 ich rechne geteilt durch -2 gab es da nicht so eine regel wo man auch mal -1/2 rechnen kann oder sowas?"
Genau sowas ...
Aber eben mal -1/2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

reine logik..

z b...

mal 1/2 ist gleich geteilt durch 2 :-)

kopfding - wie abstrakt man denken kann... leichtesten weg...

bsp! pfandflachen... 25 cent flaschen.-... mal o,25?? im kopf? nöö.. geteilt durch 4! *g

mathematik ist DOCH wichtig im leben :-D

ComputerPC2712
Beitragsersteller

die frage war mit dem vorzeichen. das bleibt negativ?

ExtremBastler  24.12.2014, 20:39
@ComputerPC2712

ich hasste mathe immer.. konnte es zuu gut, aber begriff die simple logik erst nicht... bsp. denk weg: mal 0,25 = mal 1/4 = geteilt durch 4 :-)

geteilt durch minus... also.. ääh.. NICH DENKEN..

mathe IST unlogisch! z b ist minus 2 mal minus 3 seltsamerweise PLUS 6 :-)

NICHT krampfhaft denken,. nur annehmen den mist, mit eselsbrücke, zur not :-)

wie z b.. 0 mal unendlich bleibt IMMER null *g

wenn im der rechnung mit nur punktrechnug nur EIN minus drin ist - bleibt / wird das ergebnis IMMER minus. wenn in der punktrechnung eine null ist, wird das ergebnis IMMER null :-)

*puuh.. jja, soo *g aber! wie gesaagt... minus mal minus is auch-- plötzlich positiv *g WENN DAS LEBEN MAL SO EINFACH WÄR... *lach

ExtremBastler  24.12.2014, 20:46
@ComputerPC2712

so..

faustregel!

wie ich es mir gemerkt hab...

bei reiner punktrechnung!

ungerade anzahl minusse = minus

gerade anzahl minusse = plus

eine 0 drin ist immer null!

unendlich ist immer unendlich - wenn KEINE null drin vorkommt

so.. jaaa...

aber wenn .. müsste jetz überlegen.-.-- unendlich mal minuszahl... ääh.. NICH denken *g musste sowas lang nich mehr denken.. das is pure theorie, mathe lk... :-D

Volens  25.12.2014, 10:46
@ExtremBastler

Das ist gar nicht so schlimm mit dem -(-a) = +a.
Stell dir vor, du hast bei deinem Freund 5 € Schulden, hast damit -5 € Guthaben, und bezahlst sie, was für dich den Abzug der Schulden von -5 € bedeutet.
Also -5 - (-5) = 0, denn anschließend hast du ja keine Schulden mehr-

ExtremBastler  25.12.2014, 23:18
@Volens

strichrechnung is ja noch einfacher...

wenn man die verkackte logik überwunden hat *g

ja durch 2 zuteilen ist wie durch 0,5

und durch 0,5 zu teilen ist wie mal 2 zu nehmen

ComputerPC2712
Beitragsersteller

und vorzeichen?