getan, gemacht?

3 Antworten

Ich würde sagen beides geht.

kannst beides nehmen, Habe ich in den Schrank getan und Habe ich in die Dose gemacht.

Es kommt darauf an,was Du ausdrücken möchtest.Z.B.:Ich habe die Hausaufgaben getan,das geht nicht.Ich habe die Hausaufgaben gemacht,das ist in diesem Fall richtig.Schau mal im Duden nach,da ist es gut erklärt,wann Du "getan" oder "gemacht" anwenden kannst.

neuhierw2012
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt "feiert gut", also hab ich überlegt, ob ich nun " haben wir getan" oder "haben wir gemacht" schreibe. Ich finde aber, dass in diesem Fall "Haben wir getan" passt.