Gesundheitszeugnis ist es das gleiche wie hygieneschulung?
Hallo erstmal und zwar hab ich folgendes Problem. Ich habe vor in der Gastronomie zu arbeiten und brauche dafür ja ein Gesundheitszeugnis. Ich habe von einem meiner Family einen Link geschickt bekommen um es zumachen. Aber das was ich gemacht habe ist eine Hygieneschulung. Ich bekam dann ein Zertifikat für die Lebensmittelhygiene in der Gastronomie. Dort steht sozusagen sie haben den Kurs (war eine fortbildung) gemeistert und nun die Grundlagen der Hygiene gelernt, Mikroorganismen, Entsorgung etc. Und nun meine Frage ist das aber das gleiche wie das Gesundheitszeugnis. Den im Internet steht das die Kurse von Ärzten durchgeführt werden, aber das was ich gemacht habe war eine Online Präsentation mit Quiz im Anschluss. Ist das nun das gleiche oder habe ich das falsche gemacht.
Danke im Voraus
1 Antwort
Informiere Dich in Deinem Bundesland nach den Anforderungen für die "Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz". Das ist das Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt.
Hygieneschulung nach HACCP ist dann etwas, was Du bei Deinem Arbeitgeber weiter vermittelt bekommst. Ich nehme an dieser bezahlt Dir auch das Gesundheitszeugnis.