Gesundheitsinformatik studieren trotz Diskalkulie?

Mit Fachabi an einer Hochschule

3 Antworten

Ich würde mir mal den Studienplan anschauen und schauen wieviel mathe du drinne hast.

Problem ist:

Durchs Abi oder die Fachhochschulreife kommste eventuell noch durch wenn du Mathe nicht bestehst weil du eventuell noch ausgleichen kannst mit anderen fächern.

Im Studium gibt es aber kein ausgleichen. Wenn du z.b. Analysis 1 hast. Und Die Prüfung nicht bestehst. Und den 2. 3. und eventuell 4. versuch auch nicht bestehst. Dann wars das mit studium.

Ich würde eher dazu tendieren davon abzuraten.

Es ist sinnvoll sich ggf. auch zu informieren in welchen bereichen du arbeiten kannst. Und inwieweit mathe dafür wichtig sein wird.

Aus eigener erfahrung kann ich dir erzählen das ich durch schulmathe immer recht gut durchgekommen bin. Ohne viel zu ackern. Bei studiumsmathe sah das ganze aber dann anders aus. Da musste ich ordentlich ackern dafür.

Sorry, aber das macht keinen Sinn.
Alle Studiengänge, die mit Informatiik zu tun haben, enthalten hohe Mathe-Anforderungen, die viel schwieriger und anspruchsvoller sind als Mathe Leistungskurs und Mathe-Abitur.

Sogar viele Studenten, die in der Schule immer eine 1 in Mathe hatten, haben in der Uni erhebliche Probleme mit den Mathe-Anforderungen.

Die Mathe-Klausuren im Studium MUSS man erfolgreich bestehen, sonst ist Schluss.
Im Studium kann man schlechte Leistungen in einem Fach nicht ausgleichen durch gute Leistungen in einem anderen Fach.

Das macht überhaupt keinen Sinn. Data Analytics ist ein Teil dieses Studiengangs - und vermutlich kein kleiner. Das hat sehr viel mit Mathematik (Stochastik) zu tun.