Gesundheitsberuf Pro und kontra

5 Antworten

Kontra: Es wird nirgendwo so viel gemobbt wie im sozialen Bereich. Dazu ist die Arbeit anstrengend, die Bezahlung ist oft sehr schlecht, dazu kommt auch oft der Wechseldienst. Pro: Das Schöne ist halt eben der Umgang mit Menschen und die Verantwortung. Ich war sehr lange in einem Krankenhaus tätig. Ich weiß genau, was dort abgeht und wie viele Mitarbeiter durch Mobbing krank wurden. Das hat nichts mit den Patienten zu tun, sondern mit den Mitarbeitern und Vorgesetzten.

Pro: Abwechslungsreiche Arbeit, Umgang mit Menschen, sicherer Arbeitsplatz, gute Aufstiegschancen, hohe Verantwortung

Contra: Schichtarbeit, schlechte Bezahlung, hohes Arbeitstempo, Umgang mit Tod,

Ich arbeite seit 15 Jahren in dem Beruf und mache es gerne. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, nach dem Examen zu arbeiten - das fängt an mit der Arbeit auf Normalstationen mit den unterschiedlichsten Fachbereichen und endet in Bereichen wie OP, Intensiv, Hospiz, Palliativ. Du kannst dich spezialisieren und so teilweise auch selbstständig arbeiten. Du kannst in der ambulanten Pflege arbeiten, in der Psychiatrie. Sogar im Gefängnis gibt es Jobs für Pflegekräfte.

Du kannst dich fachlich weiterbilden. Du kannst nach entsprechendem Studium selber Unterricht geben, in der Leitungsebene arbeiten, in der Forschung.

Es gibt unzählige Möglichkeiten.

CONTA: Wenn Du auf einer Station in der Pflege bist - sehr monoton (immer das gleiche) Pat. waschen, Essen verteilen evt. mal RR messen dann wieder Essen verteilen

Pro: ich persönlich finde die Atmosphäre in einer spital toll, man fühlt sich irgendwie geborgen. Aber die mitarbeiter sind natürlich nicht immer nett das ist überall so

Kontra: was man hört eher schlecht bezahlt, harte Arbeit und Schichtbetrieb