Pro und Kontra für Schüleraustausch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  1. Sprache verbessert sich um 10000%;
  2. du wirst selbstständiger und erwachsener;
  3. du lernst neue kulturen kennen und wirst offener für neue ideen;
  4. du bekommst die einmalige chance aus deinem altem Leben für 1 Jahr "auszubrechen" und von NULL neu anzufangen! Keiner kennt dich dort du kannst sein wer du willst;
  5. du knüpfst neue kontakte;
  6. wenn du glück hast verreist du viel z.B. in den USA;
  7. du kannst evtl. ein High School Diplom bekommen;
  8. du hast Cheerleader an deiner Schule ;D
  9. ein Auslandsjahr macht sich weltklasse in jedem Lebenslauf!
  10. und du wirst erkennen wer oder was dir wirklich wichtig ist, sobald es erstmal weg ist.
  11. du lernst das leben in einer anderen fremden Familie kennen
  12. du lernst dich anzupassen

Contra:

  1. Teuer
  2. relativ viel vorbereitungs Arbeit
  3. du bist ein Jahr von deiner Familie Freunden getrennt, dass verkraften nicht viele ohne weiteres
  4. du wirst freunde verlieren, unter umständen ist nichts wie es war wenn du wiederkommst, oder alles ist gleich doch du scheinst anders zu sein
  5. du könntest in scheiß Gastfamilien kommen und ne schlechte schule

Ich hab eins gemacht, und bei mir sind alle negativen dinge eingetreten, dennoch hab ich es nie bereut und würde es jeder zeit wieder tun. Das bringt dich in deinem leben einen riesen schritt nach vorne! Ist allerdings nichts für verschlossene, schüchterne, oder schwache charaktere.....

EverdeenKatniss  26.04.2014, 13:29

Du hast noch einen Punkt vergessen:

Contra:

Du musst höchstwahrscheinlich die Klasse wiederholen.

Hallo KylarStar,

also ich habe vor ein paar Jahren einen Schüleraustausch in den USA gemacht und bin begeistert. Daher kann ich dir leider keine Kontra Argumente geben, da ich so eine schöne Zeit hatte und mich persönlich enorm weiterentwickelt habe. Wenn du noch nach Pros suchst, gibt es einen Aufsatz auf der Seite schueleraustausch.net über das Thema. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ich stimme fast allem zu. Aber ein Schüleraustausch ist doch kostenlos, weil man zu seinem Partner geht und der danach zu einem kommt! Ansonsten danke. Suche nähmlich grad auch für eine Deutscharbeit :(

OscarSoer  28.08.2023, 08:47

absolut nicht kostenlos!!!

jnayI  22.05.2019, 16:02

ich bin auch wegen deutsch hier aber wie ich sehe hast du das ja schon hinter dir haha

meinst du ein auslands(halb-)jahr oder einen (kürzeren) AUSTAUSCH?

KylarStar
Beitragsersteller

auslands jahr