Gesunde Ernährung bei Mädchen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du noch im Wachstum bist solltest du dich gesund und ausgewogen ernähren, am besten mit einer gesunden Ernährungsumstellung.

Wenn du keine bestimmte Abnahme machst, dann ist es egal wann du etwas zu dir nimmst, deine Tages- und Wochenbilanz muss stimmen.

Das solltest du essen:

  • Vollkorn- und Milchprodukte

  • Obst

  • Gemüse

  • Gesunde Fette

  • Viel trinken, am besten zuckerfrei

  • Mageres Fleisch

  • Fisch

  • U.s.w.

Das solltest du meiden:

  • Fastfood

  • Fettes Essen

  • Süßigkeiten

  • Weißes Mehl

  • Gesüßte Getränke

  • Kuchen/Torten

  • U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Celiine44
Beitragsersteller

Vielen Dank! :) Ich versuche gerade meine Ernährung ein bisschen umzustellen und mehr Gemüse und Obst einzubauen, weil ich vorher praktisch gar keines gegessen habe. (Ich mochte es einfach nicht und probieren fällt mir immer noch schwer) Sport versuche ich so oft wie möglich in meinen Zeitplan einzubauen und jetzt im Sommer hat man ja noch mehr Möglichkeiten ;)

Pummelweib  13.03.2015, 14:58
@Celiine44

Bitte...habe ich gerne gemacht. Ich finde es gut, das dich bemühst Obst und Gemüse in deinen Speiseplan ein zu bauen. Genau...im sommer kann man mehr draußen sein, man muss sich ja nicht immer gleich verausgaben, spazieren gehen, schwimmen, u.s.w. reicht auch schon....viel Glück *daumendrück*....LG Pummelweib :-)

Pummelweib  13.03.2015, 14:41

...man kann auch mal sündigen, so lange man es nicht übertreibt. Sport unterstützt eine abnahme. Du solltest die Sportart wählen, die dir Freude macht, damit du immer wieder dran bleibst.Schau mal, nach dieser Ernährungspyramide solltest du dich richten:http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramideLGPummelweib :-)

Pummelweib  13.03.2015, 14:41
@Pummelweib

...es ist gesund pro Woche 500 g bis 1 kg abzunehmen. Man sollte sich auch nicht jeden Tag wiegen, um sich nicht kirre zu machen, 1 x die Woche reicht, denn der Körper unterliegt Schwankungen....viel Glück daumendrück... LG Pummelweib :-)

Pummelweib  13.03.2015, 14:49
@Pummelweib

...hier findest du Videos, wie du Apfelchips selbst machen kannst...LG Pummelweib :-)

Celiine44
Beitragsersteller
@Pummelweib

Oh, das mit dem Snack ist ja super!! Da kann ich gleich etwas umsetzen! :D

Pummelweib  13.03.2015, 15:00
@Celiine44

Ich dachte mir Apfelchips ist immer gut, wenn man etwas mit Äpfeln sucht :-)

Zu welcher Zeit ist eigentlich egal..du brauchst pro Tag so ungefähr 2200 Kalorien und wie du dir die einteilst spielt keine Rolle.. Gesunde Ernährung heißt für mich, dass ich versuche weniger Süßes zu essen bzw. statt Saft/Limonade einfach Wasser trinke..das macht auch schon viel aus. Außerdem ist es gut weniger schlechte Fette zu essen..kannst ja einfach mal drauf achten dass du mehr ungesättigte Fette isst (z.B. in Nüssen oder Avocado) Ich glaube nicht, dass das zu einseitig ist, solang du nicht komplett auf Obst&Gemüse verzichtest, sollte das genug sein:)

An deiner Stelle würd ich mal in eine Bücherei gehen und mir da mal Bücher zu Ernährung holen, da sind meistens auch Rezept vorschläge drin:)

Snack Idee: Haferflocken+Naturjoghurt+Äpfel (schmeckt mit Banane auch sehr sehr gut) Äpfel+Zimt (kann man auch warm machen, schmeckt dann noch besser) Gurkenscheibchen/Möhrensticks/Cherrytomaten grundsätzlich jedes Obst

dummesweib  11.01.2022, 10:30

für 2200 muss sie aber sehr aktiv sein. wenn sie nicht gerade groß und sehr schwer oder muskulös ist wird sie wohl eher bei 1700-2000 landen

Celiine44
Beitragsersteller

Danke, ich schau mal nach geeigneter Lektüre :) und der snack mit dem Joghurt hört sich lecker an! :)

Hey,

also die Ernährungspyramide ist ein sehr gute Ansatz! Ich würde dir auch noch empfehlen, ein paar der Ernährungstipps von WeightWatchers umzusetzen. Meine Mutter hat damals (gesund) 11 Kilo verloren und die jetzt seit 9 Jahren auch gehalten :) Ich bin also mit den Rezepten davon aufgewachsen und es gibt es leckere Sachen :)

Wenn Obst und Gemüse ehe rnicht dein Ding ist - hast du es denn schon mal mit "unkonvetionellen" Sachen probiert? Also nicht imemr gleich Möhren und Kartoffeln, sondern mal Kohlrabi ausprobieren oder Rosenkohl oder irgenwas anderes mal. Wenn amn das Essen selber zubereitet, schmeckt es meist ach viel besser, als wenn man es fertig kauft oder die Mama gekocht hat :)

Bitte lass dich nicht von irgendwelchen Diäten beeinflussen, die sagen: Komplett auf Kohlenhydrate verzichten! Nur Eiweiß! Bla bla bla, das hilft auf Dauer nicht :)

Celiine44
Beitragsersteller

Okay, das kann ich mir mal anschauen :D

Celiine44
Beitragsersteller

Okay, selbst kochen ist bei mir noch schwer, aber ich helfe meiner Mama, wo ich kann :) ich bin noch nicht so erfahren im Kochen :/ aber ich bemühe mich! :)

Tjula1  22.02.2015, 18:45
@Celiine44

Ach, das kommt mit der Zeit :) Es gibt ein ganz tolles Kochbuch für Kochanfänger: Kochen mit der Maus - hört sich vielleicht doof an, aber da wird alles genau beschrieben und die Gerichte sind echt super lecker. Ich koche da hete (mit 20) noch draus ;)

Celiine44
Beitragsersteller

Okay danke! :) mein Ziel ist es auch eher mein Gewicht zu halten, weil ich im Normalbereich bin. Von solchen Diäten halte ich auch nichts! :)

Tjula1  22.02.2015, 16:08
@Celiine44

Dann passt das super :)

Ich finde persönlich, bei Normalgewicht gibt es eine Faustregel: koch selber - man nimmt automatisch frische Zutaten (die dann meist auch gesund sind) und kann selber ganz genau abmesssen, wie viel Fett man da rein tun möchte :)

Gesunde Ernährung: -Vollkornprodukte statt Weißmehl, weil dieses mehr Nährstoffe enthält. - Eiweißreich ernähren (Pute, Tunfisch aus der dose, aber im eigenen Saft, fettarmer fisch,...) - gesunde fette, zB aus Avocado, nüssen,... - regelmäßig fisch - statt softgetränken lieber Wasser, stark verdünnte Säfte oder ungesüßten Tee - keine Kalorien zählen. Es reicht wenn du dich gesund ernährst - verbiete dir aber nicht Alles. Du kannst auch mal ne Pizza essen oder Schokolade. Nur muss es seltener sein. Du musst dir aber auch mal was gönnen, denn sonst verlierst du die Lust. Denn genug essen ist wichtig :)

Das mit der Zeit: Ich halte davon nix. Ich habe als ich stark abgenommen habe, abends keine Kohlenhydrate gegessen (und auch sonst kaum). Hab das dann aber langsam gesteigert und esse jetzt auch Abends KHs :) Kurze Erklärung: ob man zunimmt oder nicht, hängt davon ab, Wieviel du isst und nicht wann. Dein Körper hat ein Kaloriengrundumsatz, der versorgt nur den Körper. Diesen Wert verbrauchst du im absoluten Ruhezustand. Und dann gibt's den Gesamtumsatz. Dieser Wert versorgt deinen Körper mit genug Energie für die zusätzliche Bewegung. Deshalb ist es immer wichtig genug zu essen. Versorgst du deinen Körper nämlich nicht mit genug Kalorien geht das zwar erst an die fettereserven, kann bei einem zu großen Kaloriendefizit die Organe schädigen, weil ja keine Energie kommt. Bei gesunder Ernährung esse ich zb mehr wie vorher. Denn es heißt genug und richtig essen :)

Positiver Nebeneffekt: Man fühlt sich fit und gut.

Viel Spaß und Erfolg :)

Celiine44
Beitragsersteller

Okay, das sind viele Tipps, aber danke dafür! ich versuche einiges davon umzusetzten ;)

Schau mal online nach der "Ernährungspyramide" und versuche, dich danach zu ernähren. Das geht auch, wenn man nicht alle Obst.- und Gemüsesorten mag.

Vieleicht magst du so etwas hier, das Rezept ist ja auch abwandelbar, wenn du nur einzelne Zutaten nicht magst:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1949171317117917/Muesli-Fruchtriegel-Apfel-Birne.html

Celiine44
Beitragsersteller

Dankeschön ;) ich schau es mir auf jeden Fall an!