Gesucht: Weihnachtsessen ohne viel Aufwand

10 Antworten

Hallo, Schweinefilet im Speckmantel, kein hoher Aufwand, braucht keine lange Kochzeit, mit Spätzle, (notfalls gekauft), Butterbohnen und eine selbstgemachte Soße aus dem Fond des Filets. Die Soße entsteht durch den aufgegossenen Bratenfond und einer Mehlschwitze. Liebe Grüße

Raclette oder Forelle (in Alufolie mit Kräutern gefüllt in den Ofen und dazu Kartoffeln) und es heißt FONDUE :)

Habe das nachfolgende Rezept in meinen Kochkursen gemacht und ist sehr gut angekommen. Ist wenig Arbeit, kann man gut vorbereiten und wieder aufwärmen. Dazu kann man Kartoffelpüree, Nudeln oder Salzkartoffeln machen.

Rinderrouladen mit Bratwurst - Salsiccia in Galera -Italien/Emilia Romagna-

In der Emilia-Romagna zu Festtagen ein beliebtes Gericht. Das Original-Rezept mit dem Namen "Cotechino in Galera" wird mit einer großen Rindfleischscheibe und mit Cotechino gefüllt zubereitet. (Cotechino ist ein mit gewürztem Schweinehack gefüllter Schweinefuß). Das nachfolgende Rezept ist eine einfachere Version, gefüllt mit Bratwurst und Mortadella. Wichtig für dieses Gericht ist ein ausgewogenes Verhältnis von Rindfleisch und Bratwurst.

Zutaten für 2 Personen

2 Rinderrouladen

Salz

Pfeffer

1 Zwiebel

3 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

2 Scheiben Italienischer Mortadella

2 dünne Bratwürste von ca. 12 cm Länge

1 Glas Lambrusco

2 Tassen Brühe oder heißes Wasser

Zubereitung

Die Rouladen auf einer Arbeitsplatte ausbreiten, den dünneren Teil nach unten. Salzen und Pfeffern Den oberen Teil jeweils mit einer Scheibe Mortadella belegen. Wird eine dünne Bratwurst verwendet, dann diese in zwei 12 cm lange Stücke teilen. Wird eine dicke Bratwurst verwendet, dann von dieser die Haut abziehen und der Länge nach halbieren. Die Bratwurstteile jeweils auf dem unteren Teilen einer Roulade quer auflegen, die Rouladen aufrollen und mit Rouladenklammern oder einem Zahnstocher fixieren. 1 Zwiebel kleinschneiden. In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und die Rouladen bei mittlerer Hitze anbraten, bis die Zwiebeln und die Rouladen Farbe angenommen haben. Mit einem Glas Lambrusco und 2 Tassen Brühe oder heißem Wasser ablöschen und zugedeckt je nach Fleischqualität ca. 2 Stunden schmoren.

Die Klassiker wie Würstchen, Fondue und Ente hast du jetzt ja schon weggenommen..... Na ja, ihr könnt ja Rotkohl mit Kroketten und dann eben statt einer ganzen Ente einem einfachen Stück Fleisch machen (Putenbrust oder sowas bzw. für eventuelle Vegetarier Fleischersatz). Dazu eine Fertigsoße. Ist eigentlich nicht sooo kompliziert, dass man dafür stundenlang in der Küche stehen muss. Als Vorspreise Tomatensuppe ist auch recht einfach.....

Was spricht gegen Rouladen? Die Vorbereitung ist nicht kompliziert. Nur die Garzeit dauert eben lange. Aber in der Zeit kann man den Rest wie Rotkohl und Kartoffeln machen.