Gestern ist meine fast 10 Jährige BKH Katze plötzlich und unerwartet verstorben. Wann oder überhaupt neue Gefährtin holen?

3 Antworten

Das tut mir leid..ich fühle mit dir.

Warte ab, wie sich die Katze in der nächsten Zeit verhält...wenn du das Gefühl hast, sie leidet und fühlt sich einsam, geh ins Tierheim und schau,ob du eine, etwa gleich alte, Katze findest.

Um die beiden zu vergesellschaften braucht es aber viel Zeit und Geduld, dass kann Wochen oder gar Monate dauern.

Also plane es so, dass du, zumindest in den ersten Tagen, zuhause bist.

Wie eine Vergesellschaftung gehen kann, findest du hier :

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

Tammy2009
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe das Gefühl ich bin es ihr schuldig nicht alleine sein zu müssen. Ich kann sie auch nicht leiden sehen...

Woelfin1  18.03.2018, 09:22
@Tammy2009

Das ist deine, natürliche, menschliche Sicht.

Aber du solltest deine Trauer nicht auf die Katze projizieren.

Warte einfach mal ne Woche auf zwei ab und beobachte sie.

Lass sie einfach gewähren und entscheide dann... es hat Zeit, du musst es nicht sofort entscheiden

Tammy2009
Beitragsersteller
@Woelfin1

Ok, ich versuche abzuwarten und nicht zu viel zu interpretieren. Es ist nur so, dass wir wirklich nicht so viel zu Hause sind und ich will nicht dass es ihr schlecht geht.... Danke für deine Worte!

Woelfin1  18.03.2018, 12:33
@Tammy2009

Gerne...lasst euch alle die Zeit zum trauern. 10 Jahre ist eine verdammt lange Zeit...da muss sich Mensch und Katze erst mal sortieren

Bei Katzen musst du da aufpassen. Es kann oft passieren, dass eine neue nicht akzeptiert wird, und es zu streit kommt, oder die verbleibende noch stärker belastet. Ich habe ein paar Bekannte, die da ähnliche Erfahrung gemacht haben.

Am besten tust du ihr, wenn du dich selbst stark um sie kümmerst.

Tammy2009
Beitragsersteller

Leider kann ich nicht rund um die Uhr hier sein. Wir sind beide Berufstätig und viel unterwegs. Jetzt würde ich am liebsten in jeden Raum hinter ihr her rennen, aber das geht ja auch nicht. Die Verstorbene war generell anhänglicher als sie. Wir beide waren ein unzertrennliches Team...Aber auch ihre Schwedter ist toll, nur ganz anders und Sicht nicht so häufig die Nähe. Spielen war eh nicht so ihrs. Da ist es schwierig.

marcokamil  18.03.2018, 09:29
@Tammy2009

Es reicht ja, wenn du mindestens so viel für sie da bist wie sonst immer, vielleicht nur ein kleines bisschen mehr - soweit es die Arbeit zulässt.

Bei langjährigen Katzengeschwistern wird eine neue Katze zuerst als Konkurrenz betrachtet, was zu starkem zusätzlichen Stress führt. Teilweise führt aber nichts vorbei, wir hatten schon immer mehrere Katzen, und damit das nicht ausläuft musste immer wieder eine dazukommen.

Katzen sind leider Einzelgänger. Nur Geschwister von klein auf funktionieren wirklich gut. Bei älteren Katzen wird eine Neuankunft höchstens toleriert, und oft gibt es trotzdem Streit.

Wenn ihr eine zweite Katze wollt, dann sollte das die Begründung sein und nicht, der ersten einen Spielgefährten zu geben.

Tammy2009
Beitragsersteller
@marcokamil

Ok, wenn, dann würde ich eine zweite Katze nur für die holen. Nicht für mich. Ich brauche keinen ersatz. Den gibt es für meine verstorbene Katze eh nicht. Ich möchte sich nicht meine Trauer damit bewältigen. Es hilft mir schon sehr dass Lilli noch da ist. Aber ich möchte einfach nicht dass sie vereinsamt! Gerade wenn wir 10 Stunden am Tag nicht da sind :(

Woelfin1  18.03.2018, 12:31
@marcokamil

Leider muss ich da widersprechen.

Es ist ein, leider nicht tot zu kriegendes, Märchen, dass Katzen Einzelgänger sind. Sie sind Einzeljäger, brauchen aber ihresgleichen zur Kommunikation.

Das sieht man auch daran, dass freilebende Katzen immer im Rudel leben, nie alleine (schau dir mal die Katzenkolonien zum Beispiel in den südlichen Ländern an)

marcokamil  18.03.2018, 12:34
@Tammy2009

Ja, ich kenne das. Ich hatte meine ganze Kindheit durch Katzen (jetzt gerade nicht wegen Studentenwohnheim), und es war immer sehr traurig für mich.

Es gibt sicher irgendwo eine gute Fachliteratur dafür, wie man Katzen aneinander gewöhnen kann, und was in einer solchen Situation gut ist zu tun. Vielleicht findest du irgendwo etwas dergleichen.

Meine Erfahrung war einfach so: Eine neue Katze wird von der zuletzt hinzugekommenen kaum bis garnicht akzeptiert, und es kommt zu Streitigkeiten. Und eine Bekannte von mir wollte auch ihrer Katze Gesellschaft geben, aber stattdessen war diese böse auf sie weil jetzt auch noch Konkurrenz um Frauchens Zeit hinzugekommen ist.

Wie gesagt, vielleicht findest du irgendwo eine gute Literatur zu dem Thema.

marcokamil  18.03.2018, 12:35
@Woelfin1

Dankeschön, werde ich machen! Wobei ich eben mit Hauskatzen untere Erfahrung gemacht habe. Sie kommunizieren vielleicht draußen gerne miteinander, aber wenn der Raum eng wird und die Zeit des Herrchen knapp, wird es meiner Erfahrung nach schwierig.

Huhu,

zuerst einmal mein Beileid!

BEVOR du dir eine/n Gefährten/-in holst solltest du mit der noch nicht verstorbenen zum TA und sie untersuchen lassen. Wenn der tod plötzlich und unerwaret kam können es viele ursachen sein...auch Ansteckende...Daher erstmal zum TA und ggf. die verstorbene mit nehmen! Das ist der erste punkt.

Dann solltest du nach einem GLEICHALTRIGEN Wolleknäul suchen! Gerade im Tierheim sind Kätzchen und Kater (Auch alte) Die vergebens auf ein neues Heim warten! Auch in den Kleinanzeigen findet man oft ältere Tigerchen und Damen... Es muss nicht mal die gleiche Rasse sein. Eine EKH (Europäische-Kurzhaar ,auch "Hauskatze" genannt) Ersetzt den Partner/Die Partnerin genauso gut! Jedoch olltest du sie und vor allem DICH erstmal 2-3 Wochen trauern lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir und deiner süßen viel Glück!

Liebe grüße :) <3

Tammy2009
Beitragsersteller

eine ältere Katze sollte es aber schon sein, statt ein Kater, oder?

Tammy2009
Beitragsersteller

Danke! Das ist ein guter Tip! Leider ist die Verstorbene Katze schon weg. Den Tierarzt haben beide gehasst. Wenn ich jetzt mit der Schwester hingehe, weiß ich nicht ob sie das übersteht. Aber du meinst ich sollte sie auf jeden Fall untersuchen lassen? Ich vermute die andere hatte was mit dem Herzen. Also nicht ansteckend...

SunnyAndCooky  18.03.2018, 10:25
@Tammy2009

Vermuten kann man viel. Aber sie wird an dem Weg zum TA nicht sterben! Eher wenn sie einen ansteckenden Virus in sich trägt und dieser nicht behandelt wird. Wenn dir etwas an deiner Mieze liegt was ich mal herauslese und denke! Dann geh zum Tierarzt! Lieber einmal zu viel wie ein mal zu wenig!

Liebe grüße