Gestern hatte ich ein Traum aber...?

2 Antworten

Das nennt sich luzides Träumen, auch als klarträumen bekannt. Es ist, wenn man sich im Traum bewusst wird, dass es ein Traum ist. Einige Menschen können das, und haben mehrere solcher Träume in einer Woche, andere, wie ich zum Beispiel, versuchen es zu lernen, wieder andere kennen es und interessieren sich nicht dafür, und der Rest hat keine Ahnung dass es sowas gibt.

Um solche trwzu bekommen gibt es mehrere Dinge die man machen kann und sollte:

  • Traumtagebuch schreiben, sprich jeden deiner Träume, auch normale, aufschreiben. Das sorgt mit der Zeit dafür, dass du dich besser an deine Träume erinnern kannst.
  • Reality Cheks, zu deutsch Realitätstests machen. Gibt einige Möglichkeiten, meine Favoriten sind versuchen einen Finger durch die andere Hand zu stecken. Kann im Traum klappen, in echt eher weniger. Nase zuhalten, schauen ob man trotzdem atmen kann.
  • WRILD, MILD, WILD, WBTB, FILD. Das sind einige der bekanntesten Methoden luzide Träume zu haben. Informier dich im Internet oder auf Youtube zu denen, gibt da ziemlich gute Tutorials und Anleitungen. Die meisten funktionenieren, indem du nachts aufwachst, kurz wach bist, und dann im Idealfall direkt einen solchen Traum hast.

Ansonsten möchte ich dir noch ein paar Dinge ans Herz legen:

  • Töte keine Leute, kann ziemlich real wirken
  • Zwinge niemanden zum Sex. Es mag vielleicht gut klingen mit jedem Sex haben zu können, aber auch im Traum sollte man sowas nicht machen, weil auch diese Figuren eine Art Bewusstsein haben. Sie alle "leben", die Unterschiede zu dir sind gering. Du bist echt, sie nicht. Aber das werden die wenigsten einfach akzeptieren, du würdest es auch nicht glauben.
  • Es klingt auf den ersten Blick gut vieles erleben zu können, aber vor allem bei Leuten die du kennst kann es passieren dass du zwischen Traum und Realität verwechselst und Dinge erwähnst die du im Traum gemacht hast. Das zu erklären ist meistens nicht so witzig.

Eine Bedeutung haben diese Träume nicht. Mach dir da keine falschen Hoffnungen, es ist nur ein Traum gewesen.

Ob du es schaffst einen solchen Traum schnell nochmal zu erleben ist nicht klar. Wenn du es versuchst kann es klappen, aber selbst sehr erfahrene Leute haben nicht jede Nacht einen.

Achja, und um aufzuwachen (warum man dass wollen würde keine Ahnung), kannst du daran denken dass du eigentlich gerade schläfst. Das soll man nämlich eigentlich vermeiden, wenn man es lernen möchte, weil man wach wird.

Was ich interessant finde, ist, dass du nicht wach geworden bist, als du "Hexen gejagd (bei allem Respekt, ich glaube es ist spannender einen intergalaktischen Krieg zu führen als einer Frau hinterher zu rennen)" hast und Sex hattest. Das sind beides Aktivitäten die eher unruhig und spannend sind, und gerade Sex hat schon viele zum wach werden gezwungen.

Vielleicht ist da ja was hilfreiches bei, LG und viel Glück

Das heißt luzides Träumen. Das ist sehr selten. Seit froh.

Mvg