Gespräch mit Lehrerin, doch wie soll ich anfangen?

5 Antworten

Schreibe dir vorher auf, was dir wichtig ist. Wenn du dich dann mit ihr triffst, hast du immer einen Überblick, was du sagen willst. Ich kenne das auch von mir. Wenn ich zu aufgeregt bin, dann vergesse ich die wirklich wichtigen Dinge zu sagen.

Und wenn du dann trotzdem beim Treffen nicht reden kannst, dann sage ihr einfach: "Entschuldigung, aber mir fällt es schwer zu sprechen." Dabei reichst du ihr den Zettel mit den Punkten, die du vorher notiert hast.

Deine Lehrerin wird dann bestimmt wissen, wie sie die Atmosphäre auflockert. Und dann geht alles von alleine. Da bin ich mir sicher! Und sie wird dir helfen wollen.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute! :-)

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Sie wird wissen (ahnen) dass es dir schwer fällt, über deine Probleme zu reden (wer macht das schon gerne?) und sich vorsichtig an das herantasten, was dich beschäftigt und bedrückt.

Vertrau darauf und Hut ab, dass du dir persönliche Hilfe holst!

HEy,

erfahrungsgemäß ist nur der Anfang schwer, irgendwann redest du dir einfach alles von der Seele und nimmst alles nur noch so halb war, später realisiert man es dann erst.

Geh einfach zu ihr hin, wahrscheinlich wird sie dich auch ansprechen (wenn sie weiß wer du bist und die Mail nicht anonym war)

Mach dir keine Sorgen.

Sie kennt die Situation, sie weiß, dass es für die Leute, die zu ihr kommen, nicht einfach ist.

Ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du erstmal rumdruckst. Völlig normal.

Die Lehrerin ist in Gesprächsführung erfahren und wird Dir helfen.

Am besten überlegst du dir vorher, worüber du mit ihr reden möchtest. Was dir wichtig ist, was sie wissen soll, und was du gerne von ihr wissen möchtest bzw wie sie dir helfen könnte. Dann schreib dir ein paar Stichworte auf einen Zettel und nimm den mit, falls du den Mund nicht aufbekommst oder den Faden verlierst.