Gespräch mit Freund anfangen?

3 Antworten

Du solltest gar nicht reden, sondern eine Frage stellen. Deine Frage sollte mit einem "W" beginnen. (wer, wie, was...) Das sind offene Fragen, die er nicht mit einem kurzen Ja oder Nein beantworten kann. Er muss ganze Sätze bilden und da kannst du einhaken und weitere Fragen stellen. So entsteht ein Gespräch.

Falsch wäre es, wenn du eine geschlossene Frage stellst:

"Kommst du mit ins Kino, zum neuesten Film von Jennifer Aniston?"

Diese Frage kann er mit Ja oder Nein beantworten und schon ist dein Gespräch beendet.

Richtig ist es, wenn du eine offene Frage stellst:

"Wie findest du Jennifer Aniston?"

"Ich kann die Alte nicht ausstehen!"

Nach dieser Antwort brauchst du ihn nicht mehr fragen, ob er mit dir ins Kino gehen und ihren neuesten Film ansehen möchte. Jetzt kannst du weiter fragen. "Welche Filme siehst du gern?"

Du siehst selbst, worauf das hinausläuft. So kannst du das Gespräch lenken und erfährst, was er gern mag und was er nicht mag.

Über das Wetter reden oder auch Hobbys allgemein persönliche Sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Stelle würde ich mir über die Begrüßung Gedanken machen. Wenn du das erste Mal mit ihm was machst und ihr schon zusammen seid, habt ihr irgendwie die Reihenfolge verdreht. Wirst du ihn zur Begrüßung umarmen, küssen oder wie hast du das vor?