"Gesindel" und "Gesinde" bedeuten etwas komplett Verschiedenes. Besteht trotzdem eine sprachliche Verbindung zwischen den Beiden?

2 Antworten

Gesinde gehört in die Sippe von senden. Gemeint sind also die, die sich gemeinsam auf den Weg machen, die Gefolgsleute; das Wort ist seit dem frühen Mittelalter belegt. In der Neuzeit hat sich die Bedeutung auf „Dienst­boten“ oder „Hausangestellte“ ver­scho­ben. Das waren dann natürlich keine hochgestellten Leute.

Dazu ist Gesindel eine Verkleinerungsform (16. Jhd), mit der Bedeutung „kleine Grup­pe von unwesentlichen Leuten“. Kluge schreibt von „regionalen Differenzierungen“, al­so daß es in verschiedenen Gegenden unterschiedliche Bedeutungen annahm, bis sich der heutige Sinn „Lumpenpack, Ganoventruppe“ ergab.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Fumpp
Beitragsersteller

Ach so

  • Gesinde sind die niederen, schlecht bezahlten Arbeitskräfte
  • Gesindel sind Menschen, die man geringfügig schätzt

Ein Zusammenhang ist wohl erkennbar