Lässt sich Gesichtserkennung überlisten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige der Geräte sicher, anderer nicht. Einige Smartphones nehmen gleichzeitig ein Infrarotbild auf und erkennen, ob das Gesicht warm ist, andere prüfen ob das Gesicht noch lebt, in dem auf kleine Bewegungen geprüft wird, wieder andere nutzen den unterschiedlichen Brechungsindex der Kameralinse für infrarot und sichtbares Licht um dadurch 3D-Daten zu ermitteln.

Versuche es einfach, aber pass auf, dass dir der oder die Besitzer:in nicht mit kurzen und knappen Handbewegungen mitteilt, was er/ sie davon hält.

Sofern es nicht um die ersten Generationen Gesichtserkennung in einigen alten Androidgeräten geht lässt die sich nicht so leicht überbrücken.
Bei modernen Smartphones wird das Gesicht 3D gescannt. Von einem Bild lassen sich die nicht überlisten.

Bei noch besseren Sensoren wird noch auf die Temperaturen und Bewegungen geachtet.

Bei der Standard-Gesichtserkennung Software die einfach nur die Kamera benutzt, dort schon.

Wenn ein zusätzlicher Infrarot-Sensor der die Tiefe des Gesichtes erkennen kann, dann braucht man andere Mittel. Ist dadurch dann schwieriger, wurde aber alles schon geknackt.