Gibt es in Deutschland Läden in denen Gesichtserkennung eingesetzt wird?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Finde ich sehr schlecht, weil 75%
Finde ich gut, weil 25%
Finde ich sehr gut, weil 0%
Ist mir egal, weil 0%
Finde ich schlecht, weil 0%

5 Antworten

Das gibt es nicht, nein.
Eine Gesichtserkennung benötigt einen großen Datensatz an Gesichtern und zur Person gehörenden Daten, um sinnvoll zu zu funktionieren.
Das bedeutet der Laden müsste haufenweise personbezogener Daten bei sich gespeichert haben.
Das wäre nur mit Einverständnis jeder einzelnen Person legal.

Der Staat hat diese Daten und mitunter auch das Recht sie für Gesichtserkennung etc. zu verwenden.
Private Unternehmen und Läden jedoch nicht.

Und das ganze widerrechtlich zu betreiben würde nichts bringen, denn nichts davor wäre vor Gericht verwertbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Soweit ich weiß ist das nicht erlaubt.

Ich würde es allerdings eher als schlecht empfinden, da dadurch die Überwachung weiter fortschreiten würde.

Finde ich sehr schlecht, weil

Es ist schlichtweg verboten aufgrund des Datenschutzes. Und das ist auch gut so.

zur Sicherung

Diese Begründung ist dermaßen schlecht, schlechter geht es kaum. Du willst tausende Menschen überwachen, um mal einen Ladendieb zu stellen? Du erwischt so nur Wiederholungstäter beim zweiten, dritten Mal. Oder willst Du gar eine Datenbank einrichten, über die sich alle Einzelhändler diesbezüglich austauschen? Wow. So tief kann der Datenschutz nicht sinken. So etwas wirst Du niemals verfassungskonform realisieren, gegen EU-Recht dürfte das auch verstoßen.

NoRulesOnlyFun
Fragesteller

Mithilfe der Gesichtserkennung können / könnten Unruhestifter und Kriminelle viel besser geschnappt werden. Wenn du dich ordentlich verhältst, kann dir egal sein, ob dein Gesicht im Laden erkannt wird. Du würdest keine Nachteile deswegen haben.

franzhartwig  13.11.2022, 12:25
@NoRulesOnlyFun
Mithilfe der Gesichtserkennung können / könnten Unruhestifter und Kriminelle viel besser geschnappt werden.

Nichts desto trotz hast Du eine Massenüberwachung von Millionen Bürgern, um eine Minderheit zu erwischen. Das Ausmaß an Überwachung ist gemessen am Zweck nicht angemessen und damit verfassungswidrig.

Wenn du dich ordentlich verhältst, kann dir egal sein, ob dein Gesicht im Laden erkannt wird. Du würdest keine Nachteile deswegen haben.

Doch, ich habe Nachteile. Ich werde auf diese Weise verfolgt. Wo Daten aufgenommen werden, entstehen Begehrlichkeiten. Während der Corona-Pandemie wurden die Aufenthaltszeiten in Restaurants protokolliert. Die Daten wurden ausschließlich zu diesem Zweck aufgenommen. Die Polizei hat an einem Ort in Deutschland diese Daten dazu missbraucht, um einen Ladendieb ausfindig zu machen.

In Deutschland werden zum Zwecke der Maut-Abrechnung Kfz-Kennzeichen gescannt. Es gibt immer wieder Stimmen mit der Forderung, die so anfallenden Daten auch zur Strafverfolgung einzusetzen. Dies ist jedoch verfassungswidrig.

Die IP-Vorratsdatenspeicherung wird auch immer wieder gefordert zum Zwecke der Strafverfolgung. Auch dies ist in der bisher immer wieder angedachten Form verfassungswidrig und nicht EU-rechtskonform.

Und das ist auch gut so. Wo Daten gesammelt werden für einen bestimmten Zweck, werden Begehrlichkeiten geweckt. Deutschland ist kein Überwachungsstaat und soll auch keiner werden. Das Geseiere von "Ich habe nichts zu verbergen" ist völlig fehlgeleitet. Eine Verfolgung der Bürger auf Tritt und Schritt ist ein Unding. Erschwerend kommt hinzu, dass Du hier die Datensammelei durch private Unternehmen forderst. Dem Missbrauch der Daten sind damit Tür und Tor geöffnet. Eine Kontrolle über die Nutzung der Daten ist kaum möglich.

Finde ich sehr schlecht, weil

Selbst wenn erlaubt und für den Kleinkrämer machbar:

Stelle man sich mal vor, was passiert, wenn ein bewaffneter Krimineller beim Betreten eines Geschäftes automatisch erkannt wird und ein Alarm losgeht. Ich will nicht wegen solch einer Scheiße als Geisel sterben.

Finde ich gut, weil

Es würde zwar eine echt große Überwachung sein, aber es würde z.B. total dabei helfen, Straftäter zu fassen. Außerdem wird man wird ja jetzt auch schon im Laden von den Überwachungskameras gefilmt, so ein großer Unterschied ist das jetzt nicht.