Kennt ihr wahre Helden?

9 Antworten

Dr. Martin Luther King z.B., für seinen Mut und seinen gewaltlosen Widerstand. Interessant dürfte aber jemand sein, den man hier in Deutschland nicht so kennt, weil jemand schon von Schindler sprach, der portugiesische Schindler, Dom Aristides de Sousa-Mendes (1885-1954), ein portugiesischer Diplomat, der rund 30.000 Menschen das Leben rettete, in dem er ihnen illegale Pässe unter Lebensgefahr ausstelle, mit denen diese über Portugal nach den USA; Kanada, Brasilien emigrieren konnten (z.B. Juden, Schwule, Kommunisten etc). Wurde vom Staat dann seiner Ämter enthoben und starb völlig verarmt, krank und seiner diplomatischen wie Adelstitel beraut in einer einfachen Einzimmerwohnung. Hier in Deutschland eher unbekannt, ist sein Leben sogar verfilmt worden (war Konsul in Bordeaux, Frankreich). Für mich ein großer Held! Hier der Wiki-Artikel auf Deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Aristides_de_Sousa_Mendes

Geh in die nächste Feuerwehr und frag dort nach.

Da wirst du ganz viele Helden finden.

EmperorWilhelm  05.04.2016, 17:35

Ein großteil aller Brände wird von Feuerwehrleuten gelegt...

EmperorWilhelm  05.04.2016, 17:40
@MARLBOROpink

Von den offiziellen Statistiken. Was übrigens nicht heißt, dass ich was gegen die Feuerwehr habe.

MARLBOROpink  05.04.2016, 17:46
@EmperorWilhelm

Also ich kenne jetzt nur Fälle wo irgendwer anderes mal was abgefackelt hat. Waldbrände, Hausbrände,

Bergungen&Rettungen.

Beim Zugunglück da vor kurzem z.Bsp., was meinst du wer die Leichen da aus den Zügen rausgeholt hat? Jesus? Und meinst die Leichen waren alle schön sauber auf nem Haufen sortiert und es hat keinem irgendwo ein Bein oder ein Arm gefehlt?

Feuerwehrmänner machen weitaus mehr als Brände zu...legen...und zu löschen. Viele gehen da gesund rein und kommen mit nem Knacks wieder raus. Für mich sind das Helden.

EmperorWilhelm  05.04.2016, 17:53
@MARLBOROpink

Ajo. Aber ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet. Ich habe mehrere gute Freunde da...trotzdem sind es keine "Helden".

Ein Held ist für mich etwas weitaus...epischeres. Aber gut, lass uns das hier nicht zum Streit ausarten lassen...

MARLBOROpink  05.04.2016, 18:02
@EmperorWilhelm

Ich wollte keinen Streit anfangen. Sorry falls es so rüberkam.

Ja klar "Held" wie Superman, welcher 1000de Menschen rettet? Ja ich weiss dass ist jetzt übertrieben.

Aber ist es nicht so, dass ohne diese vielen "kleinen Helden", die Welt doch etwas anders aussähe? Feuerwehrmänner & frauen, haben sicherlich schon manchen Leuten ihr Leben gerettet. Und ich denke, für diese Menschen, sind ihre Retter - egal ob Feuerwehrmann oder stinknormaler Bürger - Helden. Denn ohne sie hätten sie ihr Leben, einen geliebten Menschen oder vielleicht ein geliebtes haustier verloren.

Klar gibt es Menschen, welche viel für die Rechte anderer getan und die Welt verändert haben.

Aber wir alle können Helden sein...auch wenn man nur ner Oma beim zusammenlesen ihrer Einkaustüte welche sie fallen gelassen hat, hilft ^^

Das ist in unserer Zeit "held sein", eigentlich sollte man so kleine Dinge ja als standart ansehen. Aber nunja...

EmperorWilhelm  05.04.2016, 18:06
@MARLBOROpink

Du vertritts also die selbe Meinung wie Gandalf der Graue. Eine Einstellung die ich respektiere, doch für mich muss man schon das Kaliber eines Bismarck oder eines Hannibal haben um als Held zu gelten.

Möglicherweise Nelson Mandela oder Gandhi. Eine weitere Möglichkeit wäre sich einfach mal die Liste der Friedensnobelpreisträger anzuschauen.

Dualshock213
Beitragsersteller

Klasse Antwort! :) Danke

Was mir fehlt, ist eine Vorab-Definition des Begriffs "Held" durch den Fragenden ?

Wer ist denn im antik-klassischen Sinne überhaupt ein Held ? Jemand, der sich SELBSTLOS gegen alle möglichen Widerstände, womöglich unter Einsatz seines eigenen Lebens, für Andere einsetzt !!

Dazu gehören sicherlich NICHT Multi-Millionäre, -Milliardäre, die nicht wissen, wohin mit ihrem Reichtum, und ihren Mammon deshalb karitativen Institutionen geben - auch keine Extrem-Sportler, die den Nordpol erwandern oder 8000er erklimmen !

Ergo - spontanes brainstorming - Hans und Sophie Scholl, Oskar Schindler, Martin Luther King, Nelson Mandela, Michael Moore (!!!) und -zig andere, z.B. sämtliche ehrenamtlichen Mitarbeiter der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) !!

pk

PS: Nicht Mutter Therese, die - so meine ich - vor lauter Selbstmitleid und Narzissmus keine Heldin ist / war.

In der DDR? Willy Brandt war super...ansonsten Neil Armstrong oder John F. Kennedy.

Derwettprofi  05.04.2016, 17:36

John F. Kennedy? Sein Terror-Regime und rassistische Weltbild hat millionen in den Tod getrieben. Dich meld ich!

Derwettprofi  05.04.2016, 17:40
@EmperorWilhelm

Nein, dachte Kennedy wäre verantwortlich für den Holocaust gewesen. Habe jetzt meine Mutter gefragt, die hat Hitler gesagt. Dss heisst jetzt aber auch das Deutschland dafür verantwortlich ist. Jetzt echt? Weiss jetzt nicht was ich glauben soll.

EmperorWilhelm  05.04.2016, 17:41
@Derwettprofi

Sagmal gehts dir noch gut!? Hast du irgendeine Ahnung von Geschichte? Ja Adolf Hiltler (Östereicher) und Heinrich Himmler waren hauptverantzwortlich für den Holocaust...wie alt bist du bitte sehr?

Rocker73  05.04.2016, 17:42
@Derwettprofi

Derwetterprofi man muss kein Geschichtsass sein wie meine Wenigkeit und oder Emperror Wilhelm, aber Kennedy mit Hitler zu verwechseln, ne, also dafür hab ich kein Verständnis...

Derwettprofi  05.04.2016, 17:44
@EmperorWilhelm

Was hat den Himmler damit zu tun? Das war doch jetzt nur Hitler oder haben die das zusammen vereinbart. Dachte immer Hitler hat alles befohlen und die haben das dann gemacht. Himmler war doch nur ein Untergebener.

Derwettprofi  05.04.2016, 17:45
@Rocker73

Die sahen sich aber zumindest optisch ähnlicj soweit ich weiss. Meine Mutter hat eben gesagt, dass sie als Kind auch jemanden kannte der sie verwechselt hat.

Derwettprofi  05.04.2016, 17:47
@EmperorWilhelm

Wie waren Hitler und Himmler jetzt beide gemeinsam Diktatoren die, die Befehle erteilten? Kann es sein vielleicjt dss Himmler den Hitler dazu gedrängt hat oder umgekehrt? Bin jetzt irgendwie etwas geflasht.

Rocker73  05.04.2016, 17:48
@Derwettprofi

Was zum Teufel, sag mir bitte du verarschst micht?!!

Inwiefern sahen die dich den ähnlich?! Hast du eigentlich mal in ein Geschichtsbuch geschaut?!

EmperorWilhelm  05.04.2016, 17:50
@Derwettprofi

...Himmler war wie Hitler nur, dass er den ganzen Quatsch den Hitler gelabert hat selbst geglaubt hat. Hitler wollte einfach nur Macht.

Himmler hatte jede Menge Macht, und da der Holocaust nicht im Gegensatz zu Hitlers Einstellung stand war es ihm als Hitler linke Hand möglich ihn zu befehlen.

Ein Mann kann nicht alles alleine unter Kontrolle behalten...welche Schule hast du eigentlich bewohnt und wo? Oder biste ausm Saarland?

Derwettprofi  05.04.2016, 17:53
@EmperorWilhelm

Habe Abitur und studiere jetzt, muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen dass ich kein Geschichte im Abi hatte und folglich wenig von Hitler und diesen Himmler weiss.

EmperorWilhelm  05.04.2016, 17:54
@Derwettprofi

Ich erwarte ja keinen Abi Stoff! Nur die ganz, ganz, ganz Grundlegenden Sachen...naja wie dem auch sei...

Derwettprofi  05.04.2016, 17:56
@Rocker73

Die hatten den gleicen Bart oder war das Charlie Chaplin? Bin jetzt komplett verwirrt.

EmperorWilhelm  05.04.2016, 17:56
@Derwettprofi

Bitte was!? Was!? WAS!? ich antworte dir wieder wenn man Blutdruck unten ist...tut mir leid...

EmperorWilhelm  05.04.2016, 17:57
@Derwettprofi

Okay...okay du verarscht uns...niemand verwechselt Charlie Chaplin mit Adolf Hitler...niemand...

Rocker73  05.04.2016, 18:02
@EmperorWilhelm

Doch einer aus meiner Klasse leider, mein Kaiser *schluchz* Verzeihung, ich bekomm dabei Probleme mich zu beherrschen mein Kaiser! :(