Gesetz/ recht und unrecht?

Es war im Streit

5 Antworten

Die Frage lässt sich rechtlich nicht klären, denn mit 14 darf Mama Dir Sachen geben oder vorenthalten. Mit 14 bist Du eingeschränkt Geschäftsfähig! Du darfst nur Geschäfte machen die zu Deinem ausschließlichen Vorteil sind! D.h. Du darfst Dir keinen Porsche kaufen, selbst wenn Du das Geld von Oma geerbt hast! Mama darf das Geld auch nicht wegnehmen indem sie es für sich nimmt, sie muss es treuhändisch verwalten und dazu gehört eben auch es wird nicht ausgegeben!

Löse den Streit mit Deiner Mutter, es gibt eine Ursache und nach meiner Erfahrung sind die Kinder nicht so ganz frei von Schuld...

Besser als um Recht zu kämpfen wären nette begründete 4 Augen Gespräche um zu verstehen warum sie das getan hat. Gegenseitiges Verständnis kann helfen.

Ja, darf sie. Denn rechtlich, gehört dir nichts. Nicht mal dein Stofftier, geschweige denn dein Fahrrad.

DerCaveman  15.08.2024, 01:08

Wieso nicht? Selbstverstaendlich koennen Minderjaehrige Eigentum haben und die allermeisten haben es auch.

Hast du einen Angelschein? Wenn nicht, darfst Du die Sachen sowieso nicht benutzen.

Und als erzieherische Maßnahme (nach Steit) darf sie das natürlich machen.

Bennet567ask
Beitragsersteller

Angelschein hab ich

den grund dafür verschweigst wohl absichtlich

machen wir es mal allgemein sofern es sich um eine erzieherische maßnahme handelt darf sie das

Bennet567ask
Beitragsersteller

Nein , war im Streit

suumcuique5786  14.08.2024, 23:22
@Bennet567ask

jo und den streit gabs weil du irgendwelchen Blödsinn verzapft hast also erzieherische maßnahme