Geschwulst / was tun (Therapie)?

5 Antworten

Hey

Du musst zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen.

Es kann Wasser sein, ein Ei, Tumor und anderes.

Man muss sie wohl röntgen und andere Untersuchungen machen um zu sehen was es genau ist.

Ein normaler Kleintierarzt kann das eben nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Auf den Bildern ist auf Grund des schlechten Bildausschnittes und der geringen Qualität nicht viel zu erkennen.

Der Tierarzt geht dann wahrscheinlich von einem Lipom aus.

Lipome entstehen beim Wellensittich hauptsächlich durch falsche Fütterung über einen längeren Zeitraum.

Besonders die Innenhaltung unterstützt dabei deren Ausbildung.

Lipome können, wenn überhaupt, nur operativ entfernt werden, was aber immer ein lebensgefährlicher Eingriff für den Wellensittich ist.

Da können Sie also nicht viel tun.

Sie sollten sich aber schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass Wellensittiche mit Lipom keine gute Langzeit-Prognose haben.

Denn auf Grund der Größe des Vogels sind der tierärztlichen Kunst hier auch heute noch schnell Grenzen gesetzt.

Sie sollten deshalb vorsorglich schon einmal abwägen, ob überhaupt und wenn ja, welchem Nutzen ein Tierarztbesuch gegenüber den dafür anfallenden Kosten bringen wird.

Da kommen schnell einige Hundert Euro zusammen und am Ende gibt es meist kein Happy End.

Ein neuer Wellensittich kostet um die 20 Euro.

Vielleicht geben Sie ihrem Wellensittich jetzt besser das Gnadenbrot.

Später investieren Sie dann vorteilhaft lieber in einen neuen Wellensittich.

Werten Sie aber bitte auch für sich selbst aus, ob Sie ihre Wellensittiche auch wirklich naturnah füttern.

Denn der Halter trägt in der Regel eine Mitschuld am Entstehen von Krankheiten, wenn Wellensittiche in Gefangenschaft gehalten werden.

Dies hilft Wiederholungen solch unangenehmer Vorfälle auszuschließen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unbedingt einen anderen Tierarzt aufsuchen und sich eine 2. Meinung holen.

Eigentlich nicht . Hauptsache der Vogel hat dadurch keine Schmerzen und verhält sich normal und frisst .

wenn dann suche einen Tierarzt auf ,der sich auf Vögel spezialisiert hat.